HASEPOST
 
HASEPOST

Das digitale Erbe der Pandemie: Trends für Videostreaming, Bereitstellung und Videochats

In den Nachrichten lesen wir immer wieder, wie sich das Coronavirus und die Quarantäne negativ auf die Weltwirtschaft ausgewirkt haben. Global gesehen ist das auch richtig. Aber wenn man versucht, alles auf die Reihe zu kriegen und die verschiedenen Bereiche der Wirtschaft und des Geschäfts separat zu bewerten, wird alles nicht so einfach. Während einige Unternehmen wirklich eine schwere Krise durchmachen, geht es anderen, im Gegenteil, besser denn je.

Zu den Gewinnern der Pandemie gehören zu Recht verschiedene digitale Dienste: soziale Netzwerke, Instant Messenger, Online-Schulen, Konferenzplattformen und so weiter.

Werfen wir einen genaueren Blick auf die Unternehmen und Standorte, für die Quarantäne in den letzten 1-2 Jahren zum stärksten Entwicklungsimpuls geworden ist.

Video-Streaming-Dienste und soziale Plattformen

Das vielleicht aussagekräftigste Beispiel ist Netflix. Der Dienst entwickelte sich schon vor dem Coronavirus sehr schnell, doch während der Pandemie stieg die Zahl der Abonnenten in weniger als zwei Jahren um 47 %. Im April 2020 gab Netflix bekannt, dass es zwischen Januar und März (weniger als zwei Monate) 16 Millionen neue Abonnenten hatte. Man stelle sich vor, die gesamten Niederlanden hätten sich in ein paar Monaten an Netflix angeschlossen. Beeindruckend, nicht wahr?

Im Jahr 2021 werden Unterhaltungs- und soziale Plattformen ihr Publikum weiter aktiv vergrößern. So sah zum Beispiel die Liste der App-Downloads auf dem iPhone in den Vereinigten Staaten im Juli aus: Disney+ — 13,3 Millionen Downloads, HBO Max Stream TV & Movies — 9,85 Millionen, Hulu — 5,6 Millionen, Netflix — 2,5 Millionen, Amazon Prime Video — 1,65 Millionen.

Parallel dazu ist die Popularität von Online-Kommunikations- und Videokonferenzdiensten aufgrund der massiven Verlagerung von Arbeitsplätzen und Schulungen in die Ferne sprunghaft angestiegen. Microsoft Teams, TrueConf, VideoMost, Mind, Google Hangouts Meet, Zoom, MyOwnConference, ClickMeeting und andere haben ihr Publikum aktiv erweitert. Es ist bemerkenswert, dass sich auch nach der Lockerung der Quarantäne in vielen Ländern viele Unternehmen dazu entschlossen haben, weiterhin das Format der Fernarbeit zu nutzen. Das ist oft bequemer und sicherer, außerdem ist die Produktivität der Mitarbeiter in der Regel sogar höher.

Zustell- und Online-Einkaufsdienste

Der Anstieg der Nachfrage nach den Produkten der Online-Shops erwies sich als ganz logisch. So verzeichneten in den Vereinigten Staaten im Jahr 2021 die folgenden Unternehmen einen großen Anstieg der Verkaufszahlen: Etsy — 26,9%, Walmart — 26,4%, Chewy — 25%, Amazon — 24,9%, Costco — 21,7%, Apple — 19,7%.

Auch die Nachfrage nach der Lieferung von Lebensmitteln und Fertiggerichten ist gestiegen. Je härter die Quarantäne im Land ist, desto aktiver nutzen die Einwohner solche Dienste. Was noch interessanter ist: Es gibt viele ungewöhnliche Lieferdienste und Nischenunternehmen, die nicht standardisierte Dienstleistungen anbieten:

  • Luna — ein Kurierdienst mit Sitz in San Francisco, der Bestellungen nur zwischen 19:00 Uhr und Mitternacht ausliefert. Praktisch für alle, die noch im Büro arbeiten oder aus anderen Gründen tagsüber einfach nicht zu Hause sind.
  • PickupZone — ein Lieferservice mit Mini-Filialen an bei Kunden beliebten Orten. Zum Beispiel in Fitnessstudios, Beautysalons, Wäschereien und so weiter. Das ist praktisch, denn die Lieferung kann dorthin bestellt werden, wo du regelmäßig hingehst.
  • Hate Late? — Lebensmittel-Lieferdienst direkt in einen Stau. Bewohner von Großstädten wissen diesen Service zu schätzen. Wenn du stundenlang im Stau stehst und nicht in der Lage bist, das Auto zu verlassen und einen Snack zu essen, ist ein herzhaftes, warmes Mittagessen genau das, was du brauchst. Die Kuriere fahren auf Mopeds und Fahrrädern, so dass sie leicht zwischen den Autos manövrieren und die Bestellungen schnell genug ausliefern können. Der Service wird in Jakarta, Bangkok und Manila angeboten.
  • Lieferung durch Drohnen von Amazon, Dominos Pizza und anderen Unternehmen. Bisher scheint dieses Format selbst in den am weitesten entwickelten Ländern sehr ungewöhnlich zu sein, aber schon jetzt liefern Drohnen Bestellungen recht effizient und schnell aus. Geschwindigkeit und Sicherheit sind die Hauptvorteile dieses Lieferformats.

Unter anderem kannst du einen Friseur, Masseur, Stylisten und so weiter nach Hause bestellen. Das heißt, Dienstleistungen und Einrichtungen, die früher in spezialisierten Salons angeboten wurden, werden jetzt oft zu Hause angeboten. Bequem, preiswert und von hoher Qualität.

Video-Chats beim Dating — die beste Alternative zu schnellen Offline-Dates

Während der Pandemie wurde der Online-Dating-Markt zu einem der Bereiche, die den stärksten Entwicklungsschub erhielten. Tinder führte die Rangliste der Dating-Apps im Jahr 2020 an. Der Gesamtgewinn des Online-Dating-Marktes im Jahr 2021 überstieg 3,2 Milliarden Dollar.

Badoo, Bumble, Match.com und andere Branchenführer haben zusammen mit Tinder das Publikum spürbar vergrößert. Diese Plattformen waren aber bereits bekannt. Neue Dienste, die ein einzigartiges Nutzererlebnis bieten, sehen viel interessanter aus. Werfen wir einen Blick auf ein paar Beispiele:

  • Locals.org — ein Projekt von den Gründern der MSQRD-App, bei dem es sich um eine Charity-Dating-Auktion handelt. Das Prinzip ist wie folgt: Du lädst eine dir sympathische Person ein, um im Gegenzug eine kleine Spende an eine der wohltätigen Stiftungen zu tätigen. Auf diese Weise kombiniert Locals.org eine Dating-Plattform und Wohltätigkeit.
  • Waka — eine Mini-Applikation, die innerhalb des Telegram-Messengers funktioniert und das Prinzip von Swipes und Matches nutzt, das vielen bereits bekannt ist. Tatsächlich handelt es sich um einen Bot, der einen Teil der Tinder-Funktionalität zu Telegram hinzufügt. Der Hauptvorteil ist, dass du mit der dir sympathischen Person direkt in deinem Lieblings-Messenger weiter kommunizieren kannst. Die Entwickler sagen, dass sie den Waka Bot in Zukunft auch in TikTok, Instagram und Snapchat integrieren wollen. Das Projekt ist auf jeden Fall interessant und vielversprechend.
  • Random Coffee — ist im Grunde ein weiterer Telegram-Bot, dessen Prinzip sich jedoch von Waka unterscheidet. Du beantwortest 7 Fragen, das System berücksichtigt die Antworten und lädt dich jeden Montag zu einem Treffen mit einem neuen Gesprächspartner ein, den Random Coffee für geeignet hält. Der Dienst ermöglicht es dir auch, dich in Communities zu treffen. Die Nutzung von Random Coffee kostet etwas mehr als 10 $ pro Monat.
  • The Breakfast — ein sehr interessanter Online-Dating-Service, bei dem du Leute für ein gemeinsames Frühstück und angenehme Gespräche finden kannst. Im Fragebogen kannst du deine Interessen angeben, Themen, die du gerne besprechen würdest, und so weiter. Die Anwendung selbst wählt potenziell geeignete Kandidaten aus und gibt dir dann 24 Stunden Zeit, um Kontakt aufzunehmen und schließlich einen Termin zu vereinbaren. Die Hauptidee von The Breakfast ist es, Menschen bei der Suche nach interessanten Gesprächspartnern und Freunden überall auf der Welt zu helfen.

Videochats sind etwas losgelöst von Online-Dating-Seiten und Apps. Dabei handelt es sich um Dienste, die dich mit zufälligen Nutzern über eine Videoverbindung verbinden und dir die Möglichkeit geben, über eine Vielzahl von Themen zu chatten. Der Hauptvorteil des Video-Chat-Formats — maximale Freiheit.

Die ersten Online-Video-Chats erschienen 2009, zwischen 2010 und 2011 erreichten sie ihren Höhepunkt der Popularität. Dann gab es einen leichten Rückgang. Der erste Grund dafür waren zu viele Videochats, in denen man leicht durcheinander kommen konnte. Der zweite Grund war die nicht optimale Moderation der meisten dieser Seiten zu dieser Zeit. Jetzt hat sich die Situation zum Glück deutlich zum Besseren gewendet.

Wenn wir über die Top-Videochats unserer Zeit sprechen, dann sind das ome.tv, chatrandom.com, coomeet.com/de und omegle.com. Trotz eines ähnlichen Konzepts der zufälligen Partnersuche unterscheiden sich die Seiten in Wirklichkeit deutlich voneinander. Damit du die beste Option für dich findest, solltest du verschiedene Video-Chats ausprobieren. Bei den meisten Videochats kannst du die Funktionen und Vorteile kostenlos ausprobieren, um sie kennen zu lernen.

Zusammenfassung

Die Coronavirus-Pandemie in der Welt hat deutlich gemacht, dass ein moderner Mensch nicht mehr ohne das Internet leben kann. Im Internet lernen und arbeiten wir, lernen neue Leute kennen und kommunizieren mit Freunden und Familie von überall auf der Welt.

Quarantäne hat in nur wenigen Monaten deutlich gemacht, welche Online-Seiten in den kommenden Jahren Priorität haben werden:

  • soziale Netzwerke und Messenger;
  • Dienste für Videokonferenzen;
  • Websites und Dating-Apps;
  • zufällige Videochats;
  • Streaming-Dienste;
  • Lieferdienste, etc.

Die Welt verändert sich manchmal schneller, als wir Zeit haben, sie wahrzunehmen. Die Fähigkeit, den Finger am Puls der Technologie zu haben, ist heute die einzige Möglichkeit, sich sicher in die Zukunft zu bewegen und mehr Möglichkeiten für Kommunikation, Lernen und eine erfolgreiche Karriere zu eröffnen.

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion