Der SV Darmstadt 98 hat am 22. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga einen wichtigen 2:1-Heimsieg gegen Fortuna Düsseldorf gefeiert und damit im Rennen um die Tabellenführung vorgelegt. Parallel setzten sich die SV Elversberg mit 3:1 gegen Eintracht Braunschweig und der Karlsruher SC mit 3:0 gegen Holstein Kiel durch. In allen drei Partien prägten frühe Führungen und entscheidende Treffer in der Schlussphase den Spielverlauf.
Darmstadt bezwingt Düsseldorf spät
Der SV Darmstadt 98 erwischte gegen Fortuna Düsseldorf einen Start nach Maß. Bereits in der 7. Minute brachte Fraser Hornby die Gastgeber in Führung, als er nach einer Flanke von Marco Richter per Kopfball das 1:0 erzielte.
Die Antwort der Gäste ließ jedoch nicht lange auf sich warten. In der 12. Minute glich Jordy de Wijs für Düsseldorf aus, als er nach einer Ecke von Muslija den Ball mit der Schulter ins Tor beförderte.
In der Schlussphase der Partie entschied schließlich eine weitere Standardsituation das Spiel zugunsten der Lilien. Matej Maglica sicherte Darmstadt in der 88. Minute den Sieg, als er nach einer Ecke von Richter per Kopfball zum 2:1 traf. Damit legen die Lilien im Kampf um die Tabellenführung zunächst vor.
Elversberg siegt dank Doppelpack von Petkov
Parallel dazu setzte sich die SV Elversberg mit 3:1 gegen Eintracht Braunschweig durch. Lukas Petkov war der Mann des Spiels, als er in der 5. und 23. Minute jeweils nach Vorlagen von Condé und Gyamerah traf und seine Mannschaft früh auf die Siegerstraße brachte.
Eintracht Braunschweig kam durch Aaron Opoku in der 35. Minute noch einmal heran. In der zweiten Hälfte stellte jedoch David Mokwa in der 75. Minute den alten Abstand wieder her und sicherte Elversberg den 3:1-Erfolg. Die SVE bleibt in der Tabelle Darmstadt dicht auf den Fersen.
Karlsruhe feiert klaren Erfolg gegen Kiel
Im dritten Spiel des Tages feierte der Karlsruher SC einen souveränen 3:0-Sieg gegen Holstein Kiel. Marvin Wanitzek brachte Karlsruhe in der 8. Minute in Führung, nachdem er einen Pass von Louey Ben Farhat verwertete.
In der zweiten Halbzeit erhöhte Ben Farhat selbst auf 2:0, bevor Wanitzek mit seinem zweiten Treffer den Endstand von 3:0 herstellte.
✨ mit KI bearbeitet