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Darauf achten bei ergonomischen Büromöbeln

Oft wird bei der Anschaffung von Büromöbeln auf den Style oder auch den Preis geachtet. Und auch wenn beides sehr verlockend erscheint, sollten andere Kriterien, wie die gesundheitlichen, ebenfalls berücksichtigt werden. Aus langfristiger Sicht ist nämlich am wichtigsten, dass Büromöbel bequem für Gesäß, Rücken und Nacken sind, da man meist mehrere Stunden an oder auf ihnen verbringt.

Im folgenden Artikel gehen wir näher auf ergonomische Büromöbel, sowie eine gesunde Bürobeleuchtung, ein, sodass man angenehme Stunden am Arbeitsplatz verbringen kann.

Der Bürostuhl

Bürostuhl ist nicht gleich Bürostuhl. Auch hier sollte man gesund sitzen mit ergonomischen Bürostühlen. Diese müssen nämlich in jedem Fall höhenverstellbar und auch in der Tiefe der Sitzfläche verstellbar sein. Um den Rücken zu entlasten, muss ebenso eine Lordosenstütze (verstellbare Rückenlehne mit einer Ausbuchtung auf Höhe des Kreuzes) vorhanden sein. Bei der Einstellung dieser Rückenlehne sollte darauf geachtet werden, dass sie beim Zurücklehnen nachgibt. Armlehnen sind tatsächlich gar nicht zwingend notwendig. Falls jedoch trotzdem welche vorhanden sind, sollten diese ebenso einstellbar und nicht starr sein, sodass Arme und Schultern entlastet werden und Klemmstellen zwischen Armstütze und Tischkante vermieden werden. Allerdings ist jeder ergonomische Bürostuhl umsonst, wenn man nicht korrekt auf ihm sitzt, denn es kommt auch auf die eigene Haltung an. Bei der Ersteinstellung sollte daher auf eine aufrechte und offene Sitzhaltung geachtet werden. Außerdem sollte man mit dem Gesäß auf der Sitzfläche ganz nach hinten rutschen, denn nur so kann die Rücken- und Nackenmuskulatur Entlastung finden.

Unser Tipp: Am besten testet man verschiedene Produkte und sitzt sie Probe, bevor man sich für ein bestimmtes Modell entscheidet.

Der Bürotisch

Auch beim Bürotisch gilt, dass er höhenverstellbar sein sollte; nämlich im Bereich von 65 bis 85 cm. Vor allem, wenn ein Bürotisch nicht nur von einem, sondern mehreren Mitarbeiter*innen gleichzeitig genutzt wird. Die Höhe sollte in jedem Fall ganz leicht auf die jeweilige Körpergröße angepasst werden können. Ebenfalls ist das Material der Tischplatte ausschlaggebend für angenehmes und gesundes Arbeiten. Kalte Material, wie Metall oder auch Glas, sollte vermieden werden, da spiegelnde Oberflächen zu äußerst störenden Blendungen führen können.

Unser Tipp: Sollte es im Büro lediglich einen festen Schreibtisch geben, der nicht höhenverstellbar ist, muss mindestens auf einen höhenverstellbaren Stuhl geachtet werden, mit dem man die Arbeitshaltung für Rücken, Gesäß und auch Nacken ein wenig angleichen kann. Auch eine Fußstütze ist ratsam.

Das Licht

Zu einer angenehmen und gesunden Arbeitsweise im Büro gehören ebenso die Lichtverhältnisse. Natürliches Licht und eine individuell einstellbare und blendfreie Arbeitsplatzleuchte sollten deshalb vorhanden sein. Neutrales oder warmes Weiß wird an dieser Stelle empfohlen, das im Bereich von 3300 bis 5300 Kelvin liegt, da sich dieses Licht optimal für die Bildschirmarbeit eignet. Ebenso nimmt der individuelle Lichtbedarf in höherem Alter langsam aber sicher zu. Schon ab circa 45 Jahren benötigt man mehr Licht am Arbeitsplatz, als in jüngeren Jahren zuvor. Am besten kann der individuelle Lichtbedarf durch dimmbaren Arbeitsplatzleuchten geschaffen werden.

Unser Tipp: Gibt es die eben genannten Leuchten im Büro nicht, kann auch der Computer an die Bildschirmhelligkeit angepasst werden.

Fazit

Bei der Büroplanung sollte auf jeden Fall nicht nur auf den Style- und Kostenfaktor geachtet werden, sondern auch darauf, ob die Mitarbeiter*innen angenehm und auf eine gesunde Art und Weise an ihrem Arbeitsplatz arbeiten können. Hierzu sind höhenverstellbare Bürostühle und -tische, sowie das passende Licht ganz essentiell, gerade, wenn sich mehrere Mitarbeiter*innen einen Arbeitsplatz teilen. Vorab sollten verschiedene Modelle (am besten von den Mitarbeiter*innen selbst) getestet werden, um eine angenehme Arbeitsweise zu schaffen. Durch das Berücksichtigen der individuellen Bedürfnisse kann die Leistungsfähigkeit gesteigert und unangenehmen Arbeitsweisen, z.B. durch Rückenschmerzen, Nacken- und Schulterverspannungen oder Kopfschmerzen, vorgebeugt werden.

Titelfoto: Ergonomische Büromöbel sind nicht nur gut für die Gesundheit, sondern können auch sehr stylisch aussehen. Die Kostenfrage sollte in dem Fall zweitrangig sein. Quelle: Unsplash.com


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Redaktion Hasepost
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