Ein Fahrraddiebstahl am Mittwochmittag (13. November) in Osnabrück endete für den Täter schneller als erwartet hinter Gittern. Aufmerksame Passanten bemerkten am Herrenteichswall zwei Männer, die sich verdächtig verhielten und die abgestellten Fahrräder inspizierten. Einer der beiden setzte sich schließlich auf eines der Räder und fuhr in Richtung Möserstraße davon.
22-Jähriger randaliert nach Festnahme
Dank der schnellen Reaktion der Zeugen, die den Vorfall samt Täterbeschreibung sofort der Polizei meldeten, konnte eine Streife den flüchtigen Dieb kurz darauf in der Johannisstraße stellen und festnehmen. Der 22-jährige Täter wurde zur Polizeiwache gebracht, das gestohlene Fahrrad sichergestellt und später an den Besitzer zurückgegeben.
Doch der junge Mann zeigte sich nach seiner Festnahme wenig einsichtig. Stattdessen verhielt er sich zunehmend aggressiv und beschädigte einen Spind im Gewahrsamsbereich der Polizeiwache. Die Polizei leitete daher nicht nur ein Strafverfahren wegen Diebstahls, sondern auch wegen Sachbeschädigung ein.
Richter ordnet U-Haft an
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der 22-Jährige am folgenden Tag dem Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete Untersuchungshaft an, so dass der Mann in eine Justizvollzugsanstalt überstellt wurde. Die Ermittlungen zum zweiten Verdächtigen dauern an.