HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Polizeieinsatz nach Schlägerei im Osnabrücker Schlossgarten
Wieso das Christliche Kinderhospital Osnabrück erneut mit Kinder-Gütesiegel...
Das verschlägt eine koreanische Studentin nach Osnabrück –...
Harlem Globetrotters am Samstag in Osnabrück: Autogrammstunde bei...
Gute Nachricht des Tages: Land Niedersachsen fördert die...
So sieht der Katastrophenschutzplan aus: Wie krisensicher ist...
Böller in Osnabrück ins Wohnzimmer geworfen
Gefährliche Kreuzung: Anwohner warnen vor Falschparkern in Osnabrücker...
Spitzenreiter zu Gast: TV Bissendorf-Holte empfängt den TV...
Das sind die beiden Hauptdarsteller im Musical „Artus...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltCyberangriff auf Berlins Justizsenatorin: mutmaßliche Iran-Gruppe erbeutet Daten
Deutschland & die Welt

Cyberangriff auf Berlins Justizsenatorin: mutmaßliche Iran-Gruppe erbeutet Daten

von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 19. August 2025
von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 19. August 2025
Felor Badenberg (Archiv) / via dts Nachrichtenagentur
16

Die Berliner Justizsenatorin Felor Badenberg (CDU) ist Ziel einer Cyberattacke geworden. Laut „Spiegel“ wurden dabei Daten erbeutet, darunter ihr digitaler Kalender; erste Ermittlungserkenntnisse deuten demnach auf die in Fachkreisen „Charming Kitten“ genannte Gruppe hin.

Cyberangriff und Datenabfluss

Die Berliner Justizsenatorin Felor Badenberg (CDU) ist Ziel einer Cyberattacke geworden. Die Hacker haben dabei offenbar erfolgreich Daten erbeutet, wie der „Spiegel“ berichtet. Darunter war der digitale Kalender von Badenberg, in dem ihre Termine und Gesprächspartner vermerkt sind. Auch private Daten seien erbeutet worden, hieß es in Sicherheitskreisen.

Die Angreifer sollen sich in E-Mails fälschlicherweise als ranghoher Vertreter des Zentralrats der Juden in Deutschland ausgegeben haben. Offenbar klickte ein Mitarbeiter der Senatsverwaltung auf einen Link in einer Mail, die an Badenberg gerichtet war. Dadurch soll ein Computer mit Schadsoftware infiziert worden sein.

Hinweise auf Tätergruppe

Nach Informationen des „Spiegel“ deuten erste Ermittlungserkenntnisse auf eine Hackergruppe hin, die im Auftrag des iranischen Regimes agieren soll. In Fachkreisen wird sie „Charming Kitten“ genannt. Das Bundesamt für Verfassungsschutz warnte vor zwei Jahren vor „konkreten Ausspähversuchen“ der Gruppierung in Deutschland.

Bestätigung und Reaktionen

Die Senatsverwaltung für Justiz bestätigte dem „Spiegel“ den Vorfall auf Anfrage. Es handele sich nach aktuellem Stand um „einen gezielten Cyberangriff“, teilte eine Sprecherin dem „Spiegel“ mit. Laut den bisherigen Erkenntnissen sei „lediglich ein einzelner Rechner im Leitungsbereich der Senatorin betroffen, von dem auch der Datenabfluss erfolgte“, so die Senatsverwaltung dem „Spiegel“. Man habe umgehend das Landeskriminalamt und weitere Stellen eingeschaltet. Auch die Berliner Datenschutzbeauftragte und das Bundesamt für Verfassungsschutz seien inzwischen informiert worden.

„Der Zugriff auf persönliche Daten und Kalenderinformationen zeigt, wie ernst die Bedrohung durch Cyberangriffe ist – und er beunruhigt mich besonders im Hinblick auf die Sicherheit meiner Familie“, sagte Badenberg dem „Spiegel“. Sie geht von einem staatlichen Hintergrund aus. „Der gezielte, offenbar professionell vorbereitete und mutmaßlich von einem ausländischen Geheimdienst initiierte Angriff zeigt, mit welchen Mitteln versucht wird, kritische Stimmen einzuschüchtern“, so die Justizsenatorin dem „Spiegel“.

Badenberg ist im Iran geboren und kam als Kind mit ihren Eltern nach Deutschland. Die Juristin arbeitete von 2006 an für das Bundesamt für Verfassungsschutz, zuletzt als Vizepräsidentin. Seit 2023 ist Badenberg Justizsenatorin in Berlin.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet

Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

vorheriger Artikel
Ukraine-Gipfel ohne Substanz: Kritik an Trump-Vermittlung
nächster Artikel
Deutsche Getreideernte 2025: Durchschnitt, Qualität leidet unter Regen

das könnte Sie auch interessieren

Iran schränkt Angriffe auf Nachbarländer ein, bleibt kämpferisch

7. März 2026

Klingbeil: Einsparungen reichen nicht, große Haushaltsreformen nötig

7. März 2026

Klöckner verteidigt Militärschläge Israels und der USA gegen...

7. März 2026

Russell holt Pole in Melbourne – Mercedes dominiert...

7. März 2026

Rechtsextreme Vorfälle an Schulen steigen bundesweit deutlich an

7. März 2026

Hohe Zahl gescheiterter Abschiebungen löst Ruf nach Handyortung...

7. März 2026

Gesamtmetall drängt Regierung zu mehr Flexibilität bei Arbeitszeit

7. März 2026

Studie: Unternehmen klagen über stark steigende Bürokratiekosten

7. März 2026

Autoindustrie: Dramatischer Einbruch bei Stellenangeboten für Akademiker

7. März 2026

Bundestagsbienen überstehen Winter fast ohne Verluste

7. März 2026


Aktuelle Artikel

  • Iran schränkt Angriffe auf Nachbarländer ein, bleibt kämpferisch

    7. März 2026
  • Klingbeil: Einsparungen reichen nicht, große Haushaltsreformen nötig

    7. März 2026
  • Polizeieinsatz nach Schlägerei im Osnabrücker Schlossgarten

    7. März 2026
  • Klöckner verteidigt Militärschläge Israels und der USA gegen Iran

    7. März 2026
  • Wieso das Christliche Kinderhospital Osnabrück erneut mit Kinder-Gütesiegel geehrt wird

    7. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3