In einer neuen Umfrage des Insa-Instituts erzielt die CSU ihren besten Wert seit sechs Jahren. Die Partei kommt in Bayern auf 43 Prozent der Stimmen, während die Freien Wähler und die AfD verlieren und gewinnen.
CSU erreicht Höchstwert
Die Christlich-Soziale Union (CSU) erfreut sich laut einer aktuellen Insa-Umfrage der größten Beliebtheit seit sechs Jahren. Laut der Umfrage, die für die „Bild-Zeitung“ durchgeführt wurde, konnte die Partei in Bayern 43 Prozent der Stimmen für sich gewinnen. Es handelt sich um den besten Wert, den die CSU unter der Führung von Markus Söder als Parteichef bisher erzielen konnte. Bei den Landtagswahlen und der Bundestagswahl seit seiner Amtsübernahme 2018 lagen die Ergebnisse immer unter 38 Prozent.
Verluste und Gewinne bei anderen Parteien
Auf der Verliererseite befinden sich laut der neuen Umfrage die Freien Wähler. Ihr Stimmenanteil liegt laut Umfrage bei 11 Prozent, was ein Minus von 4,8 Prozentpunkten im Vergleich zur Landtagswahl im vorhergehenden Jahr bedeutet. Andererseits konnte die Alternative für Deutschland (AfD) ihren Anteil auf 18 Prozent erhöhen – ein Anstieg von 3,4 Prozentpunkten im Vergleich zur Wahl vor einem Jahr.
Die Grünen und die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) erzielten laut Umfrage 10 und acht Prozent der Stimmen. Das „Bündnis Sahra Wagenknecht“ (BSW) erreichte in Bayern fünf Prozent und hätte somit Chancen auf einen Einzug in den bayerischen Landtag.
Methodik der Umfrage
Für die Durchführung der Umfrage befragte das Insa-Institut im Auftrag der „Bild-Zeitung“ vom 7. bis zum 14. Oktober 1.000 Wähler in Bayern.
✨ durch KI bearbeitet, .