Corona (Symbolbild)
Der gemeinsame Gesundheitsdienst für Stadt und Landkreis Osnabrück meldet zum heutigen Donnerstag insgesamt 25 Corona-Neuinfektionen in der Region Osnabrück. Die 7-Tage-Inzididenz im Landkreis sinkt, während sie im Stadtgebiet steigt sie weiterhin.
Neun der Neuinfektionen entfallen auf den Landkreis, 16 auf die Stadt Osnabrück. Die Zahl der aktuell Infizierten in der Region steigt auf 207. Zum Vergleich: Zum gestrigen Donnerstag waren 33 Neuinfektionen und 198 aktuell Infizierte gemeldet worden, zum vergangenen Freitag 20 Neuinfektionen und 225 aktuell Infizierte.
Die Lage in den regionalen Krankenhäusern verbessert sich stetig: Derzeit müssen neun Covid-Patienten behandelt werden (Vortag: zehn), davon weiterhin vier intensivmedizinisch. Das Durchschnittsalter der aktuell Infizierten sinkt von gestern 28,1 auf heute 28,0 Jahre. Weitere Todesfälle sind nicht zu beklagen, seit Pandemiebeginn starben 432 Menschen in der Region an oder mit Covid-19.
In den regionalen Impfzentren wurden im Verlauf des gestrigen Donnerstags 292 Erst- und 1452 Zweitimpfungen durchgeführt. Auch in den Praxen der Hausärzte wurde geimpft, die Zahlen werden allerdings nicht täglich aktualisiert.
7-Tage-Inzidenzen
Zum heutigen Freitag steigt die 7-Tage-Inzidenz im Stadtgebiet Osnabrück auf 30 an. Zum Vergleich: Gestern lag der Kennwert bei 24. Im Landkreis Osnabrück sinkt die Inzidenz jedoch, von gestern 21 auf heute 20.
So sieht es in Ihrer Gemeinde aus (Stand 13. August 2021):
Momentan sind die Gemeinden Gehrde, Nortrup, Ankum, Belm und Melle am intensivsten von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen.