Einen Tag vor Heiligabend zeigen sich nur geringfügige Veränderungen in der Corona-Statistik für die Region Osnabrück. Zwei weitere Personen sind im Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben.
Am heutigen Mittwoch, den 23. Dezember 2020, meldet der gemeinsame Gesundheitsdienst für Stadt und Landkreis Osnabrück 79 Corona-Neuinfektionen, davon 44 im Landkreis und 35 im Stadtgebiet. Im Vergleich zum Vortag und zum Mittwoch der Vorwoche bedeutet das einen leichten Anstieg an Corona-Neuinfektionen, doch grundsätzlich bleiben sie auf einem ähnlichen Niveau. In den vergangenen 24 Stunden konnten 127 Personen als genesen eingestuft werden, weshalb die Anzahl der aktuell Infizierten um 50 auf 1.021 absinkt. Die Anzahl der sich aktuell in Quarantäne befindlichen Bürger steigt heute um fast 150 auf insgesamt 2.730 an. Am Mittwoch der Vorwoche lag der Wert noch bei 2.990 Bürgern.
Das Durchschnittsalter der aktuell Infizierten sinkt zur Wochenmitte leicht ab: von gestern 48,4 auf heute 48,3.
Die Lage in regionalen Krankenhäusern verändert sich im Vergleich zum Vortag nur geringfügig. Wurden gestern noch 129 Personen im Zusammenhang mit einer möglichen Corona-Infektion im Krankenhaus behandelt, sind es heute 124. Es müssen weiterhin 29 Personen auf der Intensivstation behandelt werden. Zum Mittwoch werden erneut zwei Corona-Todesfälle bekannt. Der Redaktion liegen keine Angaben zu Alter, Geschlecht oder Wohngebiet der betroffenen Menschen vor.
So sieht es in ihrer Gemeinde aus (Stand 23. Dezember 2020):
Eggermühlen gilt ab dem heutigen Mittwoch nicht mehr als „Corona-frei“. Es sind erneut alle Gemeinden und Städte aus der Region Osnabrück von Corona-Infektionen betroffen.