„Wenn auch auf niedrigem Niveau“, könnte man der Analyse der aktuellen Corona-Statistik des gemeinsamen Gesundheitsdienstes von Stadt und Landkreis Osnabrück voranstellen. Dennoch: Die Zahlen der vergangenen Tage zeigen eine sich deutlich abzeichnende Trendwende, vor allem für die Stadt Osnabrück.
Zusätzlich 14 neue Infektionen wurden innerhalb der vergangenen 24 Stunden für die Stadt Osnabrück gemeldet, am Donnerstag waren es nur halb so viele. Die Zahl der Neuinfektionen im Landkreis stabilisierte sich hingegen im Landkreis mit +4 (Donnerstag +8) wieder.
Seit Mittwoch verdoppelt sich die Zahl der Neuinfektionen alle 24 Stunden
Schaut man sich die Zahlen für die Stadt Osnabrück im Vergleich an, dann verdoppelt sich aktuell die Zahl der Neuinfektionen pro Tag; an diesem Mittwoch kamen vier neue Infektionen hinzu, am Donnerstag +7 und nun +14.
Zum Vergleich die Vorwoche, dort gab es am vergangenen Mittwoch überhaupt keine Neuinfektionen, am Donnerstag vor einer Woche +5 und vergangenen Freitag dann +4.
Banger Blick auf die 7-Tage-Inzidenz
Parallel mit den neuen Infektionen in der Stadt Osnabrück ist die 7-Tage-Inzidenz inzwischen von 17 auf 23,1 gestiegen. Kommt es hier zu etwas mehr als einer Verdoppelung auf den Wert „50“, also mehr als 50 neue Corona-Fälle in sieben Tagen pro 100.000 Einwohner, können sofort wieder Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen angeordnet werden.