Zum heutigen Montag, den 1. Februar 2021, meldet der gemeinsame Gesundheitsdienst für Stadt und Landkreis Osnabrück etwa 50 Corona-Neuinfektionen. Die Corona-Lage in Krankenhäusern der Region verbessert sich deutlich.
Innerhalb der vergangenen 24 Stunden wurden 49 Corona-Neuinfektionen gemeldet, davon 31 im Landkreis und 18 im Stadtgebiet Osnabrück. Das entspricht in etwa den Neuinfektionszahlen des gestrigen Sonntags und des Montags der Vorwoche.
Das Durchschnittsalter der aktuell Corona-Infizierten liegt bei 47,7.
Die Corona-Statistik für die Region Osnabrück, die täglich vom Landkreis veröffentlicht wird, umfasst ab heute eine weitere Kennziffer: Die Anzahl der Personen, die bislang gegen das Coronavirus geimpft worden sind. Stand heute (1. Februar) sind 6.416 Bürger aus Stadt und Landkreis mindestens ein Mal gegen das Virus geimpft worden. Das enstpricht etwa 1,24 Prozent der Gesamtbevölkerung von Osnabrück und Landkreis.
Die Lage in regionalen Krankenhäusern verbessert sich deutlich im Vergleich zum Vortag. Seit gestern konnten 20 Personen, die entweder laborbestätigt corona-infiziert waren oder bei denen der Verdacht bestand, das Krankenhaus verlassen. Auch auf den Intensivstationen beruhigt sich die Lage: Hier müssen drei Personen weniger im Zusammenhang mit dem Coronavirus behandelt werden. Eine weitere Person ist mit einer Corona-Infektion verstorben.