Schüler mit Maske (Symbolbild)
Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Osnabrück liegt bei 412. Die aktuelle Fallzahl der Neuinfektionen liegt somit über der des Freitags der Vorwoche. Die Zahl der aktuell Infizierten steigt ebenfalls weiterhin an.
Zum heutigen Freitag (03. Dezember 2021) meldet der gemeinsame Gesundheitsdienst für Stadt und Landkreis Osnabrück 412 Neuinfektionen, 342 entfallen auf den Landkreis und 70 auf die Stadt. Am Freitag der Vorwoche waren es 307. Die Zahl der aktuell Infizierten steigt auf 2.483.
Zur Zeit werden 92 Covid-Patienten in den Krankenhäusern behandelt. 31 Personen sind auf eine intensivmedizinische Behandlung angewiesen. Seit Pandemiebeginn starben 474 Menschen in der Region an oder mit Covid-19. Das Durchschnittsalter der aktuell Infizierten ist beständig und liegt bei 33,7.
Hospitalisierung, Inzidenzen & Auslastung der Intensivbetten
Die landesweite Hospitalisierungsrate, welche den durchschnittlichen Wert der in den vergangenen sieben Tagen neu in die Krankenhäuser aufgenommenen Covid-Patienten pro 100.000 Einwohner darstellt, ist gesunken und liegt nun bei 7,0. Die ebenfalls landesweit erhobene prozentuale Belegung der Intensivbetten mit Covid-Patienten ist hingegen gestiegen und liegt bei 10,3%.
Der Leitindikator Hospitalisierung liegt seit dem 29. November 2021 mehr als fünf Tage in Folge oberhalb des Schwellenwertes der zweiten Warnstufe. Damit gilt die Warnstufe 2 in nahezu allen Kommunen von Niedersachsen. Die Warnstufe 2 ist in den niedersächsischen Regionen durch die Kommune durch Allgemeinverfügung festzustellen, wenn die regionale Inzidenz „Neuinfizierte“ ebenfalls an fünf aufeinander folgenden Tagen über den Wert von 100 liegt. Hiervon noch nicht betroffen sind derzeit nur noch der Landkreis Heidekreis und die Stadt Wilhelmshaven, die noch nicht fünf Tage in Folge den Wert 100 überschritten haben.Corona-Lage in der Region Osnabrück: