Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in der Region Osnabrück sinkt weiter, auch die 7-Tage-Inzidenzen fallen erneut. Allerdings wurden zwei neue Todesfälle gemeldet.
Der gemeinsame Gesundheitsdienst für Stadt und Landkreis Osnabrück meldet zum Donnerstag, den 27. Mai, 36 Neuinfektionen mit dem Coronavirus, davon 26 im Landkreis Osnabrück und zehn in der Stadt. Die Zahl der aktuell infizierten Personen sinkt auf 432. Zum Vergleich: Am vergangenen Donnerstag lag die Zahl der aktuell Infizierten bei 788. Am gestrigen Mittwoch wurden insgesamt 13 Neuinfektionen gemeldet, am Donnerstag vor einer Woche 71.
Das Durchschnittsalter der aktuell Infizierten steigt leicht auf 36 Jahre an.
Die Corona-Lage in den Krankenhäusern verändert sich marginal: 42 Personen werden derzeit im Zusammenhang mit einer möglichen Corona-Infektion in den regionalen Krankenhäusern behandelt, 14 davon intensivpflichtig. In den vergangenen 24 Stunden wurden zwei neue Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion gemeldet.
Inzidenzwert im Landkreis bei 20
Im Verlauf des gestrigen Mittwochs wurden in den regionalen Impfzentren 579 Personen aus Stadt und Landkreis erstmalig gegen das Coronavirus geimpft. Weitere 953 Personen sind seit gestern vollständig in Impfzentren gegen das das Coronavirus geimpft worden. Die Daten der Hausärzte werden nicht täglich aktualisiert.
Die 7-Tage-Inzidenzen in der Region bleiben weiterhin auf niedrigem Niveau. Die wichtige Maßzahl sinkt im Landkreis auf 20 und im Stadtgebiet auf 32. Damit liegt der Wert in der Stadt am dritten Werktag in Folge unter der 50-Marke, bei der weitere Lockerungen der Corona-Regeln beschlossen werden können. Der Landkreis verzeichnet nun am sechsten Werktag in Folge einen Wert von unter 50.
So sieht es in ihrer Gemeinde aus (Stand 27. Mai 2021):
Neun Gemeinden aus dem Landkreis Osnabrück sind derzeit „corona-frei“.
Corona (Symbolbild)