Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in der Region Osnabrück steigt am Donnerstag im Vergleich zum Vortag an. Während die 7-Tage-Inzidenz im Stadtgebiet ebenfalls steigt, sinkt sie im Landkreis weiter.
Der gemeinsame Gesundheitsdienst für Stadt und Landkreis Osnabrück meldet zum heutigen Donnerstag, den 6. Mai, insgesamt 141 Neuinfektionen mit dem Coronavirus, 82 davon im Landkreis und 59 im Stadtgebiet. Das entspricht mehr Neuinfektionen als am gestrigen Mittwoch (23), aber weniger neuen Infektionen als am vergangenen Donnerstag (152). Die Zahl der aktuell Infizierten aus der Region Osnabrück liegt bei 1.198, über 300 weniger als in der vergangenen Woche.
Das Durchschnittsalter der aktuell Infizierten steigt auf 35,6 an.
Die Corona-Lage in den regionalen Krankenhäusern verschärft sich leicht. 82 Personen – und damit fünf mehr als gestern – müssen im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion im Krankenhaus behandelt werden. Die Anzahl der Personen, die intensivpflichtig versorgt werden müssen, bleibt bei 24. Es wurde ein weiterer Todesfall im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion bekannt. Die Zahl der im Zusammenhang mit dem Coronavirus Verstorbenen liegt nun bei 414.
Inzidenz im Stadtgebiet steigt wieder
Während die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis weiter auf nun 83 sinkt, steigt sie im Stadtgebiet auf 123. Im Verlauf des gestrigen Tages wurden 1.556 Personen im Landkreis und 508 Personen aus dem Stadtgebiet erstmalig in Impfzentren gegen das Coronavirus geimpft. Weitere 72 Personen aus dem Landkreis und 536 Personen aus dem Stadtgebiet sind seit gestern vollständig in einem Impfzentrum geimpft worden.
So sieht es in Ihrer Gemeinde aus (Stand 6. Mai 2021):
Alfhausen ist aktuell die einzige Gemeinde im Landkreis, die als „coronafrei“ eingestuft werden kann. Bippen, Eggermühlen und Nortrup melden jeweils eine aktuell Corona-Infektion. Im lange Zeit „coronafreien“ Voltlage wurde gestern eine zweite Infektion gemeldet.