Wir hatten uns in den vergangenen Tagen schon an fortlaufend gute Nachrichten zur Corona-Lage gewöhnt. Tatsächlich entspannt sich die Pandemielage auf Bundesebene auch am Samstag weiter. In der Region Osnabrück steigt die Zahl der Neuinfektion jedoch wieder, vor allem im Landkreis.
Während am Freitag nur +48 neue Corona-Infektionen aus dem Landkreis Osnabrück gemeldet wurden, sind es am Samstag bereits wieder 80. Am Samstag vor einer Woche lag die Zahl der neuen Corona-Infektionen im Landkreis mit +55 auch deutlich niedriger als an diesem Samstag.
Ein ähnliches Bild, wenn auch auf niedrigerem Niveau, meldet die Stadt Osnabrück. Hier wurden am Freitag +25 neue Corona-Fälle gemeldet, an diesem Samstag sind es +33, Samstag vor einer Woche waren es nur +13.
Nur ein Corona-Todesfall in der Region Osnabrück innerhalb von 24 Stunden
Nachdem in den vergangenen Tagen regelmäßig alle 24 Stunden mehrere Todesfälle in Verbindung mit einer Corona-Infektion gemeldet wurden (Freitag +6), ist am Samstag nur ein Todesfall zu beklagen.
Die Zahl der im Krankenhausbehandelten Corona-Patienten bleibt mit 145 stabil, ebenso wie die Zahl der Intensivpflichten Patienten (21).
Durchschnittsalter der aktuell Infizierten steigt wieder
Quelle: Landkreis Osnabrück.Das Durchschnittsalter der aktuellen Corona-Infizierten ist innerhalb einer Woche deutlich von 44 auf jetzt 45,6 gestiegen.