Impfung (Symbolbild)
Seit dieser Woche ist in der Käthe-Kollwitz-Schule, Hanns-Braun-Straße 2, ein Impfzentrum in Betrieb. Dort finden Impfungen gegen das Coronavirus mit dem Impfstoff von Moderna statt – ab sofort nicht mehr nur mit Termin.
Wer sich gegen das Coronavirus erst- oder zweitimpfen lassen oder seinen Impfschutz auffrischen lassen möchte, kann dies ohne Termin montags zwischen 11.45 und 19.15 Uhr sowie dienstags bis freitags zwischen 8.15 und 15.45 Uhr tun. Wer bereits einen Termin für dieses Impfzentrum gebucht hat, kann diesen selbstverständlich wahrnehmen. An Heiligabend und Silvester sind die Impfzentren geschlossen.
Auffrischungsimpfung
In den kommunalen Impfzentren sind Booster-Impfungen grundsätzlich frühestens vier Wochen nach der zweiten Impfung möglich. Medizinisch sinnvoll ist aber eine Impfung nach Empfehlung der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) und der Ständigen Impfkommission (Stiko) frühestens drei Monate nach der zweiten Impfung. Die letzte Entscheidung trifft immer der Impfarzt oder die Impfärztin vor Ort. Eine Auffrischung nach einer Impfung mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson wird dagegen bereits nach vier Wochen empfohlen.