Die Impfkampagne in Niedersachsen geht in die nächste Etappe: Ab heute, dem 15. März 2021, können sich Menschen der zweiten Prioritätsstufe auf die Warteliste für Corona-Impfungen setzen lassen.
Ab Montag können sich Personen, die vom Land Niedersachsen als „hoch priorisiert“ eingestuft werden, auf die Warteliste für Corona-Impftermine setzen lassen. Zu den Personengruppen mit hoher Priorität zählen unter anderem über 70-Jährige, Menschen mit Trisomie 21, Personen mit einer Demenz, einer geistigen Behinderung oder mit schwerer psychiatrischer Erkrankung (insbesondere bipolare Störung, Schizophrenie oder schwere Depression) und Personen mit Diabetes mellitus oder Adipositas. Auch einige Berufsgruppen fallen in die zweite Pioritätsgruppe; darunter Polizisten, Mitarbeiter des öffentlichen Gesundheitsdienstes und Mitarbeiter von psychiatrischen Kliniken.
Impfzentrum in Osnabrück wird erweitert
In Stadt und Landkreis Osnabrück werden nach Auskunft von Katharina Pötter, Leiterin des örtlichen Corona-Krisenstabs, bereits Berufsgruppen der zweiten Prioritätsstufe geimpft. Die Impfung der Personen mit höchster Priorität – unter anderem über 80-Jährige – ist allerdings noch nicht abgeschlossen. Bei einem Pressetermin am vergangenen Freitag (12. März 2021) wurde die Erweiterung des Corona-Impfzentrums in Osnabrück angekündigt. Weitere Informationen zur Impfkampagne in Niedersachsen und zu den Personen, die der zweiten Prioritätsstufe angehören, finden sie hier.
Symbolbild: Corona-Impfung. Medical photo created by freepik – www.freepik.com