Nach einem Corona-Ausbruch an der Heiligenwegschule im Osnabrücker Stadtteil Schinkel wurden die Schülerinnen und Schüler mehrerer kompletter Jahrgänge in Quarantäne geschickt. Betroffen sind auch gerade erst eingeschulte Erstklässler.
Ein unserer Redaktion vorliegender Elternbrief richtet sich an die Schüler des 1., 3. und 4. Jahrgangs der Grundschule. Die Eltern werden darin von Schulleiterin Corinna Meier informiert, dass ihre Kinder bis einschließlich 25.09. unter Quarantäne zu stellen sind.
Um festzustellen ob es noch unentdeckte Infektionen gibt, müssen die Eltern ihre Kinder testen lassen.
Verpflichtender Corona-Test für alle Schüler der betroffenen Jahrgänge
Die Tests werden am Samstag auf dem Schulgelände, nach Jahrgängen gestaffelt, vorgenommen, beginnend mit den gerade erst eingeschulten Erstklässlern am frühen Samstagnachmittag um 14 Uhr. Nach Informationen unserer Redaktion sollen mehr als 180 Schüler und zahlreiche Lehrer von den Maßnahmen betroffen sein.
Ab Montag den 28. September soll der Schulbetrieb an der Heiligenwegschule wieder fortgesetzt werden.
Noch andere Schulen im Stadtgebiet betroffen?
Bereits in der vergangenen Woche wurden Corona-Infektionen aus der Rosenplatzschule, der Felix-Nussbaum-Schule und aus einer Kita in Osnabrück Atter gemeldet.
Unserer Redaktion liegen inzwischen auch Meldungen von Lesern vor, die uns von weiteren Corona-Ausbrüchen in anderen, bislang öffentlich noch nicht genannten Schulen im Stadtgebiet berichten. Das Presseamt der Stadt will sich dazu noch am Wochenende mit Details melden und auch weitere Details zur Zahl der bislang festgestellten Corona-Infektionen an der Heiligenwegschule geben.