Nachdem sich die Zahl der festgestellten Neu-Infizierungen zwischen vergangenem Donnerstag und Samstag von 22 auf 58 fast verdreifacht hat, meldet der gemeinsame Gesundheitsdienst am Sonntag eine leichte Beruhigung.
Demnach wurden inzwischen (Stand Sonntag-Vormittag) in Stadt und Landkreis Osnabrück 73 Infizierte registriert und die Zahl der angeordneten Quarantänen stieg von rund 200 auf 230 an.
Testzentrum auf dem Limberg seit Freitag aktiv
Nähere Angaben zu Geschlecht, Alter und Verteilung auf den Stadt und den Landkreis liegen weiterhin nicht vor.
Die Probeentnahme, die zuvor über das Bürgertelefon vereinbart werden muss, erfolgt inzwischen hauptsächlich über das auf dem Limberg in der Osnabrücker Dodesheide eingerichtete Testzentrum.
Bürgertelefon bitte nur für medizinische Fragen nutzen
Für Fragen aus der Bevölkerung zum Corona-Virus haben Landkreis und Stadt ein Bürgertelefon des Gesundheitsdienstes eingerichtet, das von Montag bis Freitag täglich von neun bis 17 Uhr und am Wochenende von 9 bis 13 Uhr unter der Rufnummer 0541/501-1111 freigeschaltet ist.
Die Behörden weisen darauf hin, dass dieses Bürgertelefon ausschließlich für medizinische Fragen vorgesehen und nicht mit anderen Fragen etwa zu Urlaubszielen oder arbeitsrechtlichen Belangen belastet werden soll.