Die Filiale der Back-Factory in der Großen Straße in Osnabrücks Innenstadt bleibt vorerst geschlossen, doch es gibt gute Neuigkeiten für alle Liebhaber von Backwaren: Nach den aktuell laufenden Umbauarbeiten wird das Geschäft am Nikolaustag, dem 6. Dezember, als Filiale der Kette Backwerk wiedereröffnen.
Strategische Umstrukturierung
Die Umbenennung und Neugestaltung ist Teil einer strategischen Umstrukturierung des Valora-Konzerns, zu dem sowohl Back-Factory als auch Backwerk gehören. Neben diesen Marken zählt auch der bekannte Anbieter für Brezeln und Gebäck, Ditsch, sowie der Schweizer Brezelkönig zum Unternehmen.
„Es ist vorgesehen, die Marke Back-Factory über die Zeit in das Backgastronomie-Format Backwerk zu überführen und dieses damit weiter zu stärken. Dabei wird die Umstellung von Sortiment, Markenauftritt und Franchiseverträgen in mehreren Schritten erfolgen“, heißt es dazu vom Unternehmen.
Backwerk war schon einmal in der Osnabrücker Innenstadt
Für Osnabrück bedeutet dies die Rückkehr von Backwerk in die Stadt. Bereits vor einigen Jahren war eine Filiale in der Johannisstraße ansässig, die jedoch vor vier Jahren geschlossen wurde. Nun soll die Marke mit ihrer Filiale in zentraler Lage wieder in der Friedensstraße Fuß fassen.
Backwerk setzt, ähnlich wie die ehemalige Back-Factory, auf Selbstbedienung und eine große Auswahl an Backwaren und Snacks. Für die Kundschaft bedeutet die Umstellung eine modernisierte Filiale und möglicherweise auch ein erweitertes Angebot.