HASEPOST
 
HASEPOST

Christian Lindner fordert Umgestaltung des Bürgergeldes für mehr Anreize zur Berufstätigkeit

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) plädiert für eine Änderung der Struktur des Bürgergeldes. Er argumentiert, dass die Sozialleistungen, insbesondere das Bürgergeld, überdacht werden sollten, um den Menschen den Übergang in die Berufstätigkeit zu erleichtern.

Lindner fordert Reform des Bürgergeldes

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat eine Neuordnung des Bürgergeldes angeregt. Die inflationsbedingten Erhöhungen des Bürgergeldes könnten für manche die Sinnhaftigkeit einer Berufstätigkeit in Frage stellen. Hier müsse nachgesteuert werden, erklärte Lindner im Gespräch mit den Sendern RTL und ntv. Er betonte, dass das Bürgergeld „keine Rente, sondern eine Solidarleistung auf Zeit“ sei.

Blick auf die Sozialleistungen

Die Ampelkoalition sei gefordert, die Sozialleistungen insgesamt zu überprüfen, so der FDP-Chef. „Es muss sich für Menschen schlicht lohnen zu arbeiten, statt nur ein Sozialeinkommen zu beziehen. Der Sozialstaat muss darauf gerichtet werden, die Menschen in den Arbeitsmarkt zu integrieren“, forderte Lindner.

Mehr Anreize schaffen

Der Bundesfinanzminister sprach sich für die Schaffung von mehr positiven Anreizen aus, um beispielsweise den Übergang in die Berufstätigkeit besser zu gestalten. Diese Maßnahmen könnten, seiner Meinung nach, dazu beitragen, die Attraktivität der Arbeitsaufnahme zu erhöhen und die Abhängigkeit von Sozialleistungen zu verringern.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion