HASEPOST
 
HASEPOST

CDU kritisiert Ampel-Haushalt: „Luftschlösser“ und fehlende Vision

CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann kritisiert den Haushaltsentwurf der Ampel-Koalition und behauptet, es fehlen 17 Milliarden Euro an Minderausgaben. Nach seiner Meinung baut der Haushalt auf „Luftschlössern“ und ist nicht zukunftsfähig, mit fehlenden Zukunftsimpulsen und einem fortwährenden Streit. Linnemann wirft der Regierung vor, „brandgefährlich“ zu handeln.

Kritik am Ampel-Haushalt

Carsten Linnemann, CDU-Generalsekretär, hat den Haushaltsentwurf der Ampel-Koalition scharf kritisiert. „Es fehlen 17 Milliarden Euro an Minderausgaben, da werden ‚Luftschlösser‘ gebaut“, sagte er am Mittwoch dem TV-Sender „Welt“. „Das ist alles auf Sand gebaut, das ist nicht zukunftsfähig.“

„Luftbuchungen“ als Beispiele

Linnemann zählt konkrete Beispiele für die von ihm so genannten „Luftbuchungen“ auf: „8 Milliarden, um nur ein Beispiel zu nennen, hat man jetzt so veranschlagt, dass man sagt: Wir geben der Bahn keine Zuschüsse mehr, sondern Darlehen. Die Bahn ist hoch defizitär.“ Er erklärte weiter, dass Umschichtungen von Hilfen, wie unter anderem aus der Gaspreisbremse oder Zuschüssen zur Bundesautobahn GmbH, nicht einfach umgewidmet und genutzt werden könnten. „Das hat das Bundesverfassungsgericht gezeigt. […] Das sind alles Luftbuchungen.“

Kein Aufbruchssignal

Besonders kritisch sieht Linnemann den fehlenden Geist der Einigung. Er moniert das Fehlen von Zukunftsimpulsen und sieht stattdessen nur ein „einfach so weitermachen im Streit“. Er äußerte deutliche Kritik an der derzeitigen Regierungsführung: „Dieses Land hat keine Vision mehr. Und diese Bundesregierung navigiert ziellos auf Ihrem Schiff daher. Und das ist einfach Mist.“

Kritik an der Sparpolitik

Linnemann bezeichnet die aktuelle Politik des Sparens als „brandgefährlich“ und sieht das Land in der Notwendigkeit eines „Aufbruchsignals“, das einen Schritt nach vorne und eine Wertschätzung von Leistung signalisiert. Er kritisiert zudem, dass, wenn überhaupt, an den falschen Stellen gespart werde, wie etwa bei der Bundespolizei. Nach Linnemann müsse das Signal eigentlich lauten, „dass innere Sicherheit wieder großgeschrieben wird“ – dies finde jedoch nicht statt.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion