Die CDU/CSU erreicht im aktuellen “Sonntagstrend” des Meinungsforschungsinstituts Insa den höchsten bundesweiten Umfragewert seit dreieinhalb Jahren. Mit 33 Prozent (+2 Prozentpunkte zur Vorwoche) liegt sie vor der AfD (19%), während die SPD (14%) einen Prozentpunkt verliert.
CDU/CSU klettert auf höchsten Umfragewert seit Jahren
Die CDU/CSU erfreut sich wachsender Zustimmung in den Umfragewerten. Laut dem “Sonntagstrend”, einer wöchentlichen Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Insa für die “Bild am Sonntag”, steigt die Union auf 33 Prozent – ein Plus von zwei Prozentpunkten im Vergleich zur Vorwoche. Der letzte vergleichbare Wert von 33,5 Prozent wurde Anfang Februar 2021 gemessen.
Positionierung der weiteren Parteien
Die AfD steht als zweitstärkste Kraft mit unveränderten 19 Prozent hinter der Union. Die SPD, aktuell Kanzlerpartei, verliert einen Prozentpunkt und liegt bei 14 Prozent. Grüne und FDP stagnieren jeweils bei zehn und vier Prozent. Mit zusammen 28 Prozent erreichen diese sogenannten “Ampel-Parteien” seit ihrem Amtsantritt im Dezember 2021 den schwächsten Wert.
Das Bündnis um Sahra Wagenknecht hält sich mit zehn Prozent, während die Linke auf drei Prozent kommt. Sieben Prozent der Befragten würden eine der sonstigen Parteien wählen, was einem Minus von einem Prozentpunkt entspricht.
Methodik der Umfrage
Für die Erhebung wurden insgesamt 1.206 Personen im Zeitraum vom 9. bis zum 13. September 2024 befragt. Die Fragestellung lautete: “Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre, wie würden Sie wählen?”
✨ durch KI bearbeitet, .