HASEPOST
 
HASEPOST

CDU-Chef Friedrich Merz würdigt Wolfgang Schäubles Rolle in der deutschen Geschichte

Bei der Trauerfeier für den am 26. Dezember 2021 verstorbenen Wolfgang Schäuble würdigten verschiedene politische Persönlichkeiten dessen politisches Wirken und seinen Einfluss auf die Geschichte der Bundesrepublik. Unter den Trauergästen waren Spitzenpolitiker aller Bundesparteien, die Schäubles Verdienste für Deutschland in den Vordergrund hoben.

Ehrungen und Gedenken an Wolfgang Schäuble

Friedrich Merz (CDU) hob am Freitag während der Trauerfeier Schäubles Rolle für die Geschichte der Bundesrepublik hervor. In der Evangelischen Stadtkirche in Offenburg betonte Merz, dass Schäuble „Generationen von Abgeordneten unserer Fraktion eine Prägung mitgegeben“ habe. Er fügte hinzu: „Ohne ihn stände ich jetzt nicht hier“. Merz würdigte Schäuble als Vorbild mit „unbedingtem Willen zur Zuversicht, mit seinem festen Glauben an das Gute, das der Mensch tun kann“ und hob Schäubles Rolle für den Einigungsvertrag und die „Rettung des Euro“ während der Schuldenkrise hervor.

Schäubles Fähigkeit zum Kompromiss

Winfried Kretschmann (Grüne), Ministerpräsident von Baden-Württemberg, betonte Schäubles Kompromissbereitschaft. Der verstorbene Politiker habe „Immer auch Kompromisse gemacht, die er als ‚Kardinaltugend der Demokratie‘ und nicht als Schwäche angesehen“ habe, sagte Kretschmann. Er bezeichnete Schäuble als einen „großen Sohn unseres Landes“, der das Land maßgeblich gestaltet und geprägt habe.

Würdigung durch die Kirche

Die Bischöfin der Evangelischen Landeskirche in Baden, Heike Springhart, beschrieb Schäuble als „bodenständigen Schwarzwälder“, der „aus einer Kraft gelebt, die größer war als er selbst“. Schäubles Sarg war mit schwarz-rot-goldener Flagge und Bundesadler vor dem Altar aufgebahrt.

Letzter Weg

Nach der Trauerfeier wurde Schäubles Sarg mit militärischen Ehren zum historischen Waldbachfriedhof gebracht und in einem Ehrengrab beigesetzt. Die Trauerfeier war auf Schäubles ausdrücklichen Wunsch hin öffentlich. Unter den Gästen waren neben prominenten Politikfiguren auch Bürger, die mit der öffentlichen Zeremonie Abschied von Wolfgang Schäuble nehmen konnten.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion