Der Caritasverband für die Diözese Osnabrück, die Minimusiker und die Sängerin Jennifer Schotter rufen zur Friedensaktion des Caritasverbandes für das Friedensjahr in Osnabrück auf. Gemeinsam wollen sie mit Bürgerinnen und Bürgern Osnabrücks ein selbstkomponiertes Friedenslied aufnehmen.
Jennifer Schotter mag einigen noch als die Sängerin der Osnabrücker Sommerhymne 2022 “Du bist Osnabrück” bekannt sein. In Kooperation mit dem Osnabrücker Caritasverband will sie auch dieses Jahr die Bürgerinnen und Bürger Osnabrücks zusammenbringen – mit einem selbst komponierten und produzierten Friedenslied. “Teilnehmen kann jeder, der gerne singt und damit ebenfalls ein Friedenszeichen setzen möchte”, sagt Schotter.
Mitmachen ausdrücklich erwünscht
Das Lied wird am 21. und am 28. Juni in der Zeit zwischen 9:00 und 21:00 Uhr in der Friedenskirche (Klöntrupstraße) aufgenommen. Die unterschiedlichen Gruppen können sich jeweils im 30 Minuten Takt einen Zeitslot buchen und dann in der Kirche den Song einsingen. Die ganze Aktion wird videografisch von der Agentur Kwersinn aus Osnabrück begleitet, sodass neben dem Song mit allen Teilnehmenden parallel ein Musikvideo entsteht. Im September soll es dann den großen Release des Songs und Videos geben. Die Aktion findet schon jetzt großen Anklang, wie Schotter berichtet: “Bislang haben wir die beiden Vormittage schon fast vollständig mit unterschiedlichen Grundschulklassen gefüllt. Wir freuen uns über weitere Gruppen wie zum Beispiel Chöre, Vereine, Bands, Kitas, Organisationen, Firmen, Privatpersonen und noch mehr.” Auf der Homepage des Caritasverbandes gibt es noch mehr Informationen zum Friedenssong.