Autark und flexibel durch das Land, das ist der Traum vieler Reisender. Doch Campervan, Wohnmobil oder Wohnwagen sind durch die erhöhte Nachfrage – egal ob Kauf oder Vermietung – ziemlich teuer. In Osnabrück gibt es jetzt eine preisgünstige und klimaneutrale Alternative: einen Zeltanhänger.
Der Campertrend ist kein neuer. Seit 2010 steigt laut Statista die Anzahl der Wohnmobile bundesweit moderat an. Im vergangenen Jahr erreichte Deutschland mit gut 767.300 Fahrzeugen einen neuen Höchstwert. Auch via Social Media wird das Camperleben zelebriert, etliche Deutsche unternehmen eine Europa-, wenn nicht sogar eine Weltreise mit ihrem Zuhause auf vier Rädern. Eine klimafreundlichere Art zu campen, bietet ein mobiler Fahrradzeltanhänger. Auch in Osnabrück ist das kleine Campingzuhause unterwegs.
Für kurze und lange Touren zu mieten
Moritz Hillebrandt ist als radelnder Handwerker in Osnabrück bekannt und um vielen weiteren Osnabrückerinnen und Osnabrückern die Vorzüge vom Rad aufzuzeigen, hat sich der 34-Jährige ein zweites Standbein aufgebaut. Er verleiht seit der vergangenen Fahrradsaison nicht nur E-Bikes, sondern auch eine Campingausstattung auf zwei Rädern. „Ich kann derzeit zwei E-Bikes und zwei Zeltanhänger verleihen“, erklärt Hillebrandt. Und das Angebot werde gut angenommen – von jung und alt. „Einige verbinden einen Campingausflug mit einer großen Radtour, einige bleiben in der Umgebung – etwa am Alfsee.“ Hillebrandt möchte damit auch zeigen, dass es für einen Urlaub nicht immer ein motorisiertes Fahrzeug braucht. Vorteile des Zeltanhängers: Er lässt sich bequem mit dem Fahrrad ziehen und ist aufgrund der erhöhten Schlafposition komfortabler als ein gewöhnliches Zelt. „Trotzdem empfiehlt sich eine Luftmatratze oder eine aufblasbare Isomatte für mehr Komfort“, so Hillebrandts Tipp.
Radtour-Inspirationen rund um Osnabrück
Wer noch nicht weiß, wo es mit dem mobilen Zelt hingehen soll, kann sich auch an einer der drei Touren von Hillebrandt orientieren – entweder entlang des Dümmers, bis nach Harriesand oder im ländlichen Osnabrücker Raum. Perspektivisch möchte der Osnabrücker auch eigene Touren von begeisterten Radcampern, die mit einem der MoBee-Bikes unterwegs sind, für alle zur Verfügung stellen.