Mit dem Fahrplanwechsel am 5. Februar sollte der Busverkehr in Osnabrück verlässlicher werden. Geringere Taktungen, verkürzte Linienführungen und neue Strecken sollten dabei helfen. Laut der Stadtwerke hat der Wechsel funktioniert, zumindest bei der Linie 16 läuft es aber noch nicht rund, wie Leserinnen und Leser der HASEPOST berichteten.
„Ich arbeite im Wissenschaftpark und wollte den Bus nehmen“, so ein Leser gegenüber unserer Redaktion. „Weil der nicht kam und der nächste Bus etwa 100 Meter vor der Haltestelle wartete, aber erst 20 Minuten später abfuhr, verpasste ich meinen Anschluss am Neumarkt.“ Der Mann war letztendlich 90 statt 50 Minuten nach Ostercappeln unterwegs. „Für mich ist der Bus deshalb definitiv keine Alternative zum Auto.“
Haltestelle ICO/Wissenschaftspark wird wieder bedient – teilweise aber unzuverlässig
Neben ihm meldeten sich weitere Personen in unserer Redaktion, die im Wissenschaftspark arbeiten oder wohnen und sich über die unzuverlässige Linie 16 beschwerten. Immerhin: Nachdem die Haltestelle ICO/Wissenschaftspark etwa zwei Jahre lang gar nicht mehr bedient wurde, ist sie zum Fahrplanwechsel am 5. Februar endlich reaktiviert worden. Doch Ausfälle scheinen dort noch an der Tagesordnung zu sein. Am Mittwoch der letzten Woche (14.02.) fielen Fahrten auf der Linie 16 beispielsweise alle zwei Stunden aus. Wer ab Arndtplatz um 14:13, 16:13 oder 18:13 Uhr in Richtung Büren fahren wollte, konnte schon in der VOS-App lesen: Fahrt fällt aus.
Krankheitsbedingte Ausfälle bei Auftragsunternehmen
„Der Fahrplanwechsel ist aus betrieblicher Sicht grundsätzlich gut verlaufen“, teilte Stadtwerke-Sprecher Marco Hörmeyer auf Anfrage unserer Redaktion mit. „In der Tat kommt es allerdings aktuell auf der Linie 16, die von einem Auftragsunternehmen bedient wird, krankheitsbedingt zu kurzfristigen Ausfällen, die nicht kompensiert werden können.“ Man arbeite jedoch bereits an einer Lösung, um solche Ausfälle künftig zu vermeiden.
Was es mit den wartenden Bussen an der Haltestelle ICO/Wissenschaftspark auf sich hat, kann der Sprecher ebenfalls plausibel erklären: „Die Fahrer nehmen hier ihre Pause, um dann wieder den entsprechenden Umlauf laut Fahrplan zu beginnen.“ Das heißt also: Der Bus erreicht die Endhaltestelle und bringt sich auf der gegenüberliegenden Seite bereits in Position, wo die Fahrerin oder der Fahrer pausiert, um anschließend im Rahmen des 20-Minuten-Takts wieder zu starten.