Wer am Neumarkt genau hinsieht, dem sind vielleicht bereits die roten Linien aufgefallen, die bis an die vordere Bushaltestelle reichen. Dort sollen die Arbeiten zum „Baulos 2“ stattfinden. Auf Grund der Größe des Grundstücks muss die daran grenzende Haltestelle A1 komplett verlegt werden. Auch die davor liegende Haltestelle A2 wird verändert. Die Maßnahmen gelten ab kommenden Montag.

AFP

Es ist bereits jetzt reichlich eng am Neumarkt, doch mit dem Beginn der Vorarbeiten zum „Baulos 2“ am Montag kommen neue Veränderungen auf die Osnabrücker zu. Die Bushaltestelle A1, die direkt vor dem Mobilitätszentrum der Stadtwerke liegt, wird verlegt. Und zwar auf die Fläche gegenüber vom Landgericht. Dort ist der neue provisorische Bussteig bereits zu erkennen. Er soll Platz für zwei Busse bieten und schließt mit 18cm Höhe so ab, dass Rollstuhlfahrer und Eltern mit Kinderwagen ebenerdig einsteigen können. Auch die davor liegende Haltestelle A2 wird verändert. Der vordere Abschnitt Richtung Johannisstraße wird abgetrennt und an den Neuen Graben auf Höhe des Gebäudes der VGH-Regionaldirektion verlegt. Von dort sollen dann die weniger stark frequentierten Linien abfahren.

Neumarkt
So sieht der Neumarkt in Zukunft aus

Haltestelle ein Provisorium

Diese Veränderungen sind gültig ab kommenden Montag um 08 Uhr und werden voraussichtlich bis Frühjahr 2019 gültig bleiben. Die Sperrung erfolgt so früh, weil für das geplante Hotel 400 so genannte Sondierungsbohrungen durchgeführt werden müssen. Die Analyse des Bodens hatte ergeben, dass es sich um eine Kampfmittelverdachtsfläche handelt. Die Verantwortlichen halten die Wahrscheinlichkeit eines Fundes aber für extrem gering. Für den Autoverkehr werden am Neumarkt zunächst keine Einschränkungen entstehen, Fußgänger hingegen werden zum Umsteigen zwischen den Haltestelle neu angelegte Wege wählen müssen. 2019 werden dann die Straßenbauarbeiten , sowie vermutlich der Abriss der Sportarena erfolgen, die eine Sperrung des Neumarktes für den motorisierten Verkehr nötig machen. Ein genauer Zeitpunkt ist aber noch nicht abzusehen.