Das digitale Busbestpreissystem YANiQ wird weiter ausgebaut. Nach dem erfolgreichen Start in der Stadt Osnabrück wird das innovative System für Gelegenheitsfahrer auf den Landkreis Osnabrück erweitert. Ab sofort können Fahrgäste im gesamten Gebiet der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) von der einfachen und günstigen Ticketlösung profitieren.
„Mit der Erweiterung der YANiQ-App machen wir den nächsten Schritt in Richtung einer zukunftsfähigen, digitalen Mobilität im Landkreis Osnabrück“, betont Landrätin Anna Kebschull. „Das System macht das Busfahren für unsere Fahrgäste nicht nur komfortabler, sondern auch günstiger – ein echter Gewinn für den ÖPNV in der gesamten Region.“
Einfach und bequem im ganzen Landkreis unterwegs
Das Prinzip hinter YANiQ bleibt unverändert: Fahrgäste können sich mit der App einfach und bequem im Busverkehr bewegen. Einmal eingeloggt, erfasst das System die gefahrenen Strecken automatisch und ermittelt am Ende der Woche den für den Fahrgast günstigsten Preis – egal, wie viele Fahrten er auf einer bestimmten Strecke unternimmt. Besonders praktisch: Ein „Auschecken“ ist nicht notwendig, das System erkennt selbstständig, ob eine Fahrt endet oder ein Umstieg erfolgt.
YANIQ-App jetzt auch im Landkreis
„Mit der Erweiterung auf den Landkreis erreichen wir nun noch mehr Menschen, die von der Einfachheit und den Preisvorteilen profitieren können“, erklärt der frühere Kreisrat Winfried Wilkens, der die YANiQ-Einführung im Landkreis intensiv vorangetrieben hat. „Das Argument, dass Busfahren kompliziert sei, gehört endgültig der Vergangenheit an.“
Datenschutz und technologische Weiterentwicklung
Auch in der erweiterten Version von YANiQ steht der Schutz der Nutzerdaten an oberster Stelle. „Wir halten uns strikt an alle Datenschutzvorgaben und nutzen die Daten ausschließlich zur Ermittlung des Bestpreises“, betont der Vorsitzende der VOS-Gesellschafterversammlung, Sven Borgelt.
Parallel werden stetig weitere technische Optimierungen am System vorgenommen, um das Nutzererlebnis stetig zu verbessern. „Das Feedback unserer Fahrgäste ist dabei essenziell, um YANiQ kontinuierlich weiterzuentwickeln“, ergänzt Karl Hülsmann, Co-Vorsitzender der VOS-Gesellschafterversammlung.
Wichtig: Um von der neuen Erweiterung zu profitieren und eine reibungslose Nutzung der App zu gewährleisten, sollte die YANiQ-App im jeweiligen App Store aktualisiert werden.