Mehrere Fahrgäste waren an Board eines Linienbusses, der an der Hannoverschen Straße in Osnabrück am Samstagmittag (18. November 2023) einen Zaun durchbrach und auf einem Firmengelände zum Stehen kam.
Gegen 13:55 Uhr war der Bus stadteinwärts unterwegs gewesen, bis es an der Kreuzung zur Narupstraße zum Unfall kam. Hinter dem Metallzaun fuhr der durchs Gebüsch und riss einen Fahnenmast zu Boden.
Medizinischer Notfall löst Unfall aus
Nach bisherigen Informationen wurde ein Fahrgast leicht verletzt und vom Rettungsdienst versorgt. Auch der Busfahrer wurde vom Rettungsdienst behandelt. Offenbar hatte ein medizinisches Problem dafür gesorgt, dass er während der Fahrt kurz eintrübte. Nach dem Unfall soll er aber bei Bewusstsein gewesen sein.
Weil der Tank seines Fahrzeuges beschädigt wurde, lief Diesel aus. Ersthelfer hatten umsichtig reagiert und mit etwas Erde den Abfluss in einen Gulli aufgehalten. Wenig später rückte dann die Berufsfeuerwehr an und stellte fest, dass sie den kompletten Tankinhalt sichern musste. Knapp über 300 Liter Diesel wurden in ein Fass umgepumpt. Gegen 15:50 Uhr konnte der Einsatz dann beendet werden.