(Symbolbild) Klavier
Eigentlich sollte das bunte Klavier des Pianohaus Kemp am Weltkindertag versteigert werden, doch dann meldete sich die Osnabrücker Kindertagesstätte „Wetterfrösche“, die ganz dringend nach einem neuen Klavier suchte. Kurzerhand entschied man sich für eine Spendenaktion, um der Kita den Traum vom eigenen Klavier zu erfüllen und gleichzeitig die Sport-mit-Herz-Stiftung zu unterstützen.
Das Pianohaus ließ im Oktober das Klavier zunächst von Kinder bemalen, um es danach zu versteigern und den Erlös an die Sport-mit-Herz-Stiftung zu spenden. Die Stiftung ermöglicht sozial benachteiligten Kindern die Teilnahme an Sportcamps und Musikprojekten. Eigentlich sollte das Klavier bei einer Versteigerung ein neues Zuhause finden, doch die Kita „Wetterfrösche“ im Osnabrücker Stadtteil Kalkhügel wollte das von Kinderhand gestaltete Klavier unbedingt haben.
Klavier soll mit Spenden finanziert werden
Jetzt will sich das Pianohaus mit der Kita zusammentun und versuchen, „noch mehr Kinderherzen glücklich zu machen“. Inhaberin Corinna Hochheim sei über eine Schülerin auf die Kita gestoßen. „Sie erzählte mir davon, wie gern sie mit den Kindern in der Kita Klavier spielt, sie allerdings kein Klavier mehr haben. Über sie habe ich dann Kontakt mit den Erzieherinnen und schließlich mit der Leitung der Kita aufgenommen.“ Deshalb sei die Versteigerung schließlich abgesagt worden, da man so „zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könne“.
Damit der Traum vom eigenen Klavier auch Wirklichkeit wird, sammelt das Pianohaus jetzt Spenden. Der Reinerlös geht an die Sport-mit-Herz-Stiftung, die auch Hochheim ehrenamtlich unterstützt. 270 Euro sind bisher zusammengekommen (Stand 14. November). Spenden sind jederzeit online möglich.