HASEPOST
 
HASEPOST

Bundesverfassungsgericht rügt Ampel-Regierung für unseriösen Nachtragshaushalt

Das Bundesverfassungsgericht hat das umstrittene Vorgehen der Ampel-Regierung bezüglich des Nachtragshaushalts kritisiert. Alexander Dobrindt, CSU-Landesgruppenchef, begrüßt das Urteil und kritisiert die Haushaltspolitik der Regierung als unseriös.

Reaktionen auf das Bundesverfassungsgerichtsurteil zum Nachtragshaushalt

Alexander Dobrindt, CSU-Landesgruppenchef, hat erleichtert auf das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum umstrittenen Nachtragshaushalt der Ampel-Regierung reagiert. “Der Ampel fliegt ihre unseriöse Haushaltspolitik um die Ohren”, sagte er der “Bild” (Mittwochsausgabe).

Gigantische Klatsche für die Ampel

Dobrindt sieht das Urteil als einen schweren Schlag für die Regierung. “Das Urteil ist eine gigantische Klatsche für die Ampel, die jetzt ein 60-Milliarden-Loch im Haushalt hat”, fügte er hinzu.

Laut Dobrindt hat die Bundesregierung Milliarden, die sie nicht hätte anrühren dürfen, genommen, um daraus “ihre links-grünen Luftschlösser” zu finanzieren. “Gut, dass das oberste deutsche Gericht dem jetzt ein Ende gesetzt hat”, sagte der CSU-Landesgruppenchef.

Das Bundesverfassungsgericht hat somit einen entscheidenden Einfluss auf die weitere Ausgestaltung der Haushaltspolitik der Ampel-Regierung. Es bleibt abzuwarten, wie die Regierung auf das Urteil reagieren wird.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion