HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Frisch saniert, aber ohne Dach: Busfahrgäste stehen an...
Frau in Osnabrück auf Fahrbahn gestoßen: Tatverdächtiger in...
Gute Nachricht des Tages: Universität Osnabrück unterstützt neu...
Verkehrskontrolle in Osnabrück bringt mutmaßlichen Drogenhandel ans Licht
Zwei Tote nach Schüssen in Bramsche sind Vater...
Robotik „made in Osnabrück“: Wieso Studierende den Verein...
Verwaltungsgericht weist Klage zum Radentscheid in Osnabrück ab
Das muss man über den „Lauf gegen Rassismus“...
Neue Schauspielproduktion am Theater Osnabrück zeigt das Leben...
Deutchliche Niederlage für den TV Bissendorf-Holte beim Team...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltBundestags-Neubau im Berliner Regierungsviertel droht Milliardenkosten
Deutschland & die Welt

Bundestags-Neubau im Berliner Regierungsviertel droht Milliardenkosten

von Hasepost Redaktion 9. Januar 2026
von Hasepost Redaktion 9. Januar 2026
Baustelle vor Deutschem Bundestag (Archiv) / via dts Nachrichtenagentur
31

Der geplante Neubau Luisenblock Ost 1 im Berliner Parlamentsviertel könnte deutlich teurer werden als bislang veranschlagt. Nach Angaben von Bundestagsvizepräsident Omid Nouripour (Grüne) drohen die Kosten statt knapp 900 Millionen Euro die Marke von einer Milliarde Euro zu überschreiten. Trotz der finanziellen Mehrbelastung hält Nouripour das Projekt für entscheidend für die Arbeitsfähigkeit des Bundestags.

Neubau im Parlamentsviertel vor deutlicher Verteuerung

Beim Luisenblock Ost 1 handelt es sich um eines der größten Neubauprojekte des Bundestags im Berliner Parlamentsviertel an der Spree unweit des Bundestags. „Hier laufen wir auf ein großes Kostenproblem zu. Statt der bisher veranschlagten knapp 900 Millionen können die Kosten die Milliarde übersteigen“, sagte Omid Nouripour (Grüne) dem „Spiegel“.

Der Neubau sei nach seinen Worten relevant für die Arbeitsfähigkeit des Parlaments. Gleichzeitig räumte Nouripour ein, dass die erhebliche Kostensteigerung schwer zu vermitteln sei. „Gleichzeitig würde jede weitere Verzögerung alles nur teurer machen. Ohne Abstriche bei der Funktionsfähigkeit und der Sicherheit muss jede sich bietende Einsparmöglichkeit umgesetzt werden“, sagte er dem „Spiegel“.

Zweiter Bauabschnitt und Architektenwettbewerb

Neben dem Luisenblock Ost 1 soll auch der Luisenblock Ost 2 auf einer Brache nahe dem Bundestag gebaut werden. „Aktuell läuft der Architektenwettbewerb. Das Preisgericht wird dieses Jahr noch entscheiden“, so Nouripour gegenüber dem „Spiegel“.

Appell zu Stopp weiterer Großprojekte

Nouripour sprach sich zugleich dafür aus, über die beiden Luisenblöcke hinaus keine weiteren Großprojekte des Parlaments anzugehen. „Der zweite Teil des Luisenblocks Ost wird das letzte große Neubauprojekt sein. Danach ist Schluss. Dann kann es nur noch um die dringende, überfällige Sanierung gehen“, so Nouripour laut „Spiegel“.

Der Grünenpolitiker ist Vorsitzender der Kommission des Ältestenrats für Bau- und Raumangelegenheiten des Parlaments.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
Hasepost Redaktion

Die HASEPOST-Redaktion liefert täglich aktuelle Nachrichten für Osnabrück und die Region. Dieser Artikel basiert auf Basismaterial der dts Nachrichtenagentur, das – sofern gekennzeichnet – durch KI bearbeitet wurde. Der Artikel wurde von unserer Redaktion geprüft, inhaltlich bearbeitet und gegebenenfalls um lokale Aspekte oder weiterführende Informationen aus anderen Quellen ergänzt.

vorheriger Artikel
US-Arbeitslosenquote fällt im Dezember auf 4,4 Prozent
nächster Artikel
Gute Nachricht des Tages: Sternsinger bringen Freude ins Christliche Kinderhospital Osnabrück

das könnte Sie auch interessieren

Deutschland startet Evakuierungsflüge für vulnerable Touristen aus Oman

3. März 2026

SPD-Fraktionschef wirft USA und Israel schweren Völkerrechtsbruch vor

3. März 2026

Grüne fordern verschärfte Kartellamtsprüfung wegen Benzinpreissprüngen

3. März 2026

DFB-Strafe: 1. FC Magdeburg mit Teilausschluss und Geldbuße

3. März 2026

Wehrbeauftragter fordert radikalen Bürokratieabbau für Bundeswehr-Truppe

3. März 2026

Wehrbeauftragter dringt auf Zwischenbilanz zur Litauen-Brigade der Bundeswehr

3. März 2026

Union bleibt in Umfrage knapp stärkste Kraft vor...

3. März 2026

Deutschland bestellt iranischen Botschafter ein und verurteilt Angriffe

3. März 2026

Linnemann warnt: Iran-Krise könnte Inflation verdoppeln

3. März 2026

Dax fällt deutlich unter 24.000 Punkte wegen Nahost-Krise

3. März 2026


Aktuelle Artikel

  • Deutschland startet Evakuierungsflüge für vulnerable Touristen aus Oman

    3. März 2026
  • Frisch saniert, aber ohne Dach: Busfahrgäste stehen an der Hannoverschen Straße in Osnabrück im Regen

    3. März 2026
  • Frau in Osnabrück auf Fahrbahn gestoßen: Tatverdächtiger in U-Haft!

    3. März 2026
  • SPD-Fraktionschef wirft USA und Israel schweren Völkerrechtsbruch vor

    3. März 2026
  • Gute Nachricht des Tages: Universität Osnabrück unterstützt neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler

    3. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3