HASEPOST
 
HASEPOST

Bundestag gedenkt Wolfgang Schäuble: Deutschland verliert großen Staatsmann

Im Bundestag haben bei einem Staatstrauerakt zahlreiche politische Führungskräfte, darunter der französische Präsident Emmanuel Macron und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU), dem verstorbenen Politiker Wolfgang Schäuble (CDU) gedacht. Schäuble, der am zweiten Weihnachtstag im Alter von 81 Jahren verstorben ist, wird als großer Demokrat und Staatsmann gewürdigt.

Großer Demokrat und Staatsmann tritt ab

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) würdigte Schäuble als einen herausragenden Demokraten und Staatsmann. “Deutschland verliert einen großen Demokraten und Staatsmann. Europa einen Vordenker und Frankreich einen besonderen Freund”, sagte sie. Sie betonte seine lange Karriere im deutschen Parlament und merkte an: “Er wusste: Unsere Demokratie ist nicht selbstverständlich. Sie ist es Wert, verteidigt zu werden, und sie muss verteidigt werden. Jeden Tag.”

Eine prägende Persönlichkeit

CDU-Chef Friedrich Merz erinnerte daran, dass Schäuble ein begnadeter Redner und leidenschaftlicher Parlamentarier war. “Wir verneigen uns vor einem großen Staatsmann unseres Landes, vor einem europäischen Staatsmann, vor einem streitbaren Demokraten, vor einer prägenden Persönlichkeit der jüngeren Geschichte unseres Landes”, sagte Merz.

Schäuble, der eine beeindruckende politische Karriere einschließlich diverser Rollen wie Minister in mehreren Regierungen, Unionsfraktionschef, Parteivorsitzender und zuletzt auch als Bundestagspräsident innehatte, starb am zweiten Weihnachtstag nach langer Krankheit. Sein Verlust ist ein bedeutender Einschnitt in der deutschen und europäischen politischen Landschaft.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion