Das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (BPA) hat einen eigenen Whatsapp-Kanal ins Leben gerufen. Mit dem „Bundesregierung“-Kanal sollen Nutzer über aktuelle politische Entscheidungen und Projekte der Bundesregierung informiert werden, auch jene, die keine Social-Media-Plattformen nutzen.
Einführung des WhatsApp-Kanals der Bundesregierung
Wolfgang Büchner, stellvertretender Regierungssprecher, teilte am Mittwoch in Berlin mit, dass das BPA bei dem Messenger-Dienst Whatsapp nun mit einem eigenen Kanal vertreten sei. Dieser Kanal soll zur Informationsvermittlung über laufende politische Entscheidungen und Pläne der Bundesregierung dienen. Nutzer haben die Möglichkeit, Informationen schnell und direkt per Messenger-App auf ihrem Smartphone zu erhalten, was sich insbesondere an jene richtet, die keine Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram oder Tiktok nutzen.
Die Bedeutung von WhatsApp
Büchner begründete diesen Schritt mit der Beliebtheit von Whatsapp als dem am meisten genutzten Messenger-Dienst in Deutschland. „Das von der Individualkommunikation getrennte Angebot der Kanäle ist aus unserer Sicht ein guter Weg, Menschen in Deutschland direkt zu informieren im Sinne des Auftrags des Bundespresseamts“, sagte Büchner.
Erste Nachricht ist bereits live
Die erste Nachricht, die über diesen neuen Kanal verschickt wurde, war laut dem Regierungssprecher eine Sprachnachricht von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD). Das unterstreicht die Bedeutung, die der Bundesregierung der direkte und schnelle Dialog mit den Bürgern hat.
✨ durch KI bearbeitet, .