HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Das verschlägt eine koreanische Studentin nach Osnabrück –...
Harlem Globetrotters am Samstag in Osnabrück: Autogrammstunde bei...
Gute Nachricht des Tages: Land Niedersachsen fördert die...
So sieht der Katastrophenschutzplan aus: Wie krisensicher ist...
Böller in Osnabrück ins Wohnzimmer geworfen
Gefährliche Kreuzung: Anwohner warnen vor Falschparkern in Osnabrücker...
Spitzenreiter zu Gast: TV Bissendorf-Holte empfängt den TV...
Das sind die beiden Hauptdarsteller im Musical „Artus...
Osnabrücker Zoll stellt Drogen bei Fahrzeugkontrolle sicher
So feierte der Schaustellerverband Weser-Ems in Osnabrück 100+5...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltBundesregierung skeptisch zu möglicher Führungsrolle Reza Pahlavis im Iran
Deutschland & die Welt

Bundesregierung skeptisch zu möglicher Führungsrolle Reza Pahlavis im Iran

von Hasepost Redaktion 6. März 2026
von Hasepost Redaktion 6. März 2026
Demo für Regime-Wechsel im Iran (Archiv) / via dts Nachrichtenagentur
7

In Bundesregierung und Außenpolitik der Union und SPD wird die mögliche künftige Rolle von Schah-Sohn Reza Pahlavi nach einem Ende der Mullah-Herrschaft in Iran zurückhaltend bewertet. Während Vertreter von CDU/CSU und SPD vor allem auf die Entscheidungshoheit der iranischen Bevölkerung pochen, fordert der frühere FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai eine klare Unterstützung Pahlavis durch die Bundesregierung. Reza Pahlavi selbst beansprucht in der iranischen Opposition eine Führungsrolle.

Zurückhaltung in der Bundesregierung

Aus dem Auswärtigen Amt hieß es laut "Spiegel": "Wir haben zur Kenntnis genommen, dass Herr Pahlavi seine Bereitschaft erklärt hat, eine etwaige Übergangsregierung zu leiten. Es ist Sache der iranischen Bevölkerung, über ihre Regierung zu entscheiden."
Der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Jürgen Hardt, sagte demselben Magazin: "Ich traf Herrn Pahlavi, aber die neue Regierung in Teheran wird nicht und sollte nicht durch Treffen im Ausland geschaffen werden." Er stimme dem US-Präsidenten Donald Trump "sehr zu, dass das iranische Volk entscheiden muss, wie es seine Zukunft gestaltet". Eine Vision für "einen demokratischen, modernen Iran mit inklusiver Mitbestimmung von Frauen und Minderheiten wird sicherlich Unterstützung finden", so Hardt laut "Spiegel".

SPD verweist auf pluralistische Opposition

Der außenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Adis Ahmetovic, sagte dem "Spiegel", man nehme wahr, dass sich aktuell vor allem viele Exil-Iraner, auch in Deutschland, aus Überzeugung oder aus pragmatischen Gründen hinter Reza Pahlavi stellen. "Diese Dynamik ist Teil der aktuellen Oppositionslandschaft." Zugleich sei die iranische Opposition insgesamt plural und vielfältig aufgestellt. "Unterschiedliche Akteure und gesellschaftliche Gruppen vertreten verschiedene Vorstellungen darüber, wie ein zukünftiger politischer Transformationsprozess im Iran gestaltet werden könnte", so der SPD-Politiker. Wichtig bleibe, dass die Entscheidung über die Zukunft des Landes beim iranischen Volk liege.

Forderung nach Anerkennung Pahlavis

Der frühere FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai, der von seinen Eltern als Kind aus Iran nach Deutschland zu einem Verwandten geschickt wurde, sagte hingegen zum "Spiegel": "Die Bundesregierung sollte Herrn Pahlavi als das Gesicht der iranischen Freiheitsbewegung anerkennen. Nur er wird in der Lage sein, den Übergang zur Demokratie in Iran zu organisieren."
Der älteste Sohn des früheren Schahs lebt seit dem Sturz seines autoritär regierenden Vaters 1979 im Ausland, vornehmlich im US-Exil. Der heute 65-Jährige wurde einst von seinem Vater zum Kronprinzen ernannt. Während der jüngsten Massenproteste in Iran und dem Beginn des Angriffs der USA und Israel auf Iran beansprucht Reza Pahlavi eine Führungsrolle in der zerstrittenen iranischen Opposition. Jüngst war er Anfang Februar Gast auf der Münchner Sicherheitskonferenz und hielt auch auf einer Großkundgebung der iranischen Opposition vor mehr als 200.000 Menschen eine Rede.

✨ mit KI bearbeitet

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
Hasepost Redaktion

Die HASEPOST-Redaktion liefert täglich aktuelle Nachrichten für Osnabrück und die Region. Dieser Artikel basiert auf Basismaterial der dts Nachrichtenagentur, das – sofern gekennzeichnet – durch KI bearbeitet wurde. Der Artikel wurde von unserer Redaktion geprüft, inhaltlich bearbeitet und gegebenenfalls um lokale Aspekte oder weiterführende Informationen aus anderen Quellen ergänzt.

vorheriger Artikel
Bamf-Chef verteidigt Integrationskurs-Kürzungen für Asylbewerber
nächster Artikel
EU-Pharmapaket stärkt Arzneimittelstandort Europa und Innovationen

das könnte Sie auch interessieren

Iran-Krieg und Zinsangst schicken US-Börsen deutlich runter

6. März 2026

Bayern zerlegt Gladbach: Klarer 4:1-Sieg zum Bundesliga-Start

6. März 2026

Schalke siegt knapp, Elversberg klettert auf Platz zwei

6. März 2026

Aktuelle Eurojackpot-Gewinnzahlen: Ziehung vom Freitagabend veröffentlicht

6. März 2026

Bahnmitarbeiter erwägen Kündigung wegen wachsender Gewalt in Zügen

6. März 2026

Ischinger wirft USA planlosen Iran-Krieg zulasten Europas vor

6. März 2026

NRW-Verkehrsminister Krischer lobt Infrastrukturgesetz trotz Kritik

6. März 2026

Bamf-Chef fordert deutlich höhere Rückkehrprämien für Syrer

6. März 2026

EU-Pharmapaket stärkt Arzneimittelstandort Europa und Innovationen

6. März 2026

Bamf-Chef verteidigt Integrationskurs-Kürzungen für Asylbewerber

6. März 2026


Aktuelle Artikel

  • Iran-Krieg und Zinsangst schicken US-Börsen deutlich runter

    6. März 2026
  • Bayern zerlegt Gladbach: Klarer 4:1-Sieg zum Bundesliga-Start

    6. März 2026
  • Schalke siegt knapp, Elversberg klettert auf Platz zwei

    6. März 2026
  • Aktuelle Eurojackpot-Gewinnzahlen: Ziehung vom Freitagabend veröffentlicht

    6. März 2026
  • Bahnmitarbeiter erwägen Kündigung wegen wachsender Gewalt in Zügen

    6. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3