Das Bundespresseamt (BPA) ist mit dem neuen Kanal „TeamBundeskanzler“ auf der Onlineplattform TikTok vertreten. Dieses Engagement soll einen Einblick in die Arbeit der Bundesregierung geben und richtet sich insbesondere an jüngere Nutzer.
Bundespresseamt betritt TikTok
Steffen Hebestreit, Regierungssprecher, hat am Montag den Start des „TeamBundeskanzler“ Kanals auf TikTok angekündigt. Dieser soll, wie auch die anderen Kanäle des BPA, Informationen zur Arbeit des Bundeskanzlers und der Bundesregierung bieten und einen „Blick hinter die Kulissen“ des Regierungsalltags ermöglichen.
TikTok als Informationskanal für Bürger
Das BPA begründet seine Präsenz auf TikTok damit, dass sich Bürger immer häufiger auf dieser Plattform über Politik informieren und austauschen. Demnach sollen neben Informationen zur Regierungsarbeit und -politik, auch Raum für „Kommentare, Fragen und Anregungen“ der Nutzer bereitgestellt werden. Das Angebot zielt insbesondere auf jüngere Nutzer ab.
Weitere Online-Präsenzen des BPA
Neben TikTok ist das BPA bereits auf weiteren Sozialen Medien aktiv. Dazu zählen unter anderem Instagram, Twitter, Facebook, Youtube und Mastodon. Dies zeigt das Bestreben des BPA, auf verschiedenen Plattformen präsent zu sein, um einen breiten Informationszugang für die Öffentlichkeit zu ermöglichen.
✨ durch KI bearbeitet, .