Angesichts der aktuellen Haushaltskrise, hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Bundeswirtschaftsminister und Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) zum Gespräch in das Schloss Bellevue gebeten. Als Staatsoberhaupt führt Steinmeier regelmäßige Gespräche mit führenden politischen Persönlichkeiten, um die aktuelle Lage der Bundesregierung zu erörtern.
Treffen mit Spitzenvertretern der deutschen Politik
Das Treffen zwischen Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) fand am Freitag statt. Es soll, laut „Spiegel“, vornehmlich um die aktuelle Lage in der Bundesregierung gegangen sein. Das Staatsoberhaupt führt solche Gespräche in regelmäßigen Abständen durch, um sich über die aktuellen Entwicklungen in den jeweiligen Regierungsbereichen zu informieren.
Weitere Treffen geplant
Neben dem Treffen mit Robert Habeck, waren auch andere politische Führungspersonen zu Gast beim Bundespräsidenten. Zuletzt hatte Steinmeier Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) empfangen. Weitere Gespräche mit Spitzenpolitikern, wie dem Finanzminister Christian Lindner (FDP) und dem Oppositionsführer Friedrich Merz (CDU) sind nach Verlautbarungen des „Spiegel“ geplant.
Routinetermine bei Staatsoberhaupt
Das Wirtschaftsministerium bestätigte gegenüber dem „Spiegel“ den Termin Robert Habecks beim Staatsoberhaupt. Es wurde jedoch angemerkt, dass es sich dabei um einen „Routinetermin“ handele. Solche Treffen sind Teil der regelmäßigen Gespräche, die Bundespräsident Steinmeier mit den Spitzenvertretern der deutschen Politik führt.
✨ durch KI bearbeitet, .