HASEPOST
 
HASEPOST

Bundespräsident ruft zu breitem Bündnis gegen Rechtsextremismus auf

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat in einer Videobotschaft alle Bürger Deutschlands, unabhängig von Alter, Herkunft oder Wohnort, dazu aufgerufen, sich zu einem “Bündnis aller Demokraten” zusammenzuschließen. Der Appell folgt auf Demonstrationen gegen Rechtsextremismus in verschiedenen deutschen Städten, an denen sich am vergangenen Wochenende Hunderttausende Menschen beteiligten.

Bundespräsident Steinmeier wendet sich an die Öffentlichkeit

In einer öffentlichen Videobotschaft hat Frank-Walter Steinmeier die Menschen in Deutschland zur Einigkeit aufgerufen. Seinen Aufruf richtete er an alle Demokraten, unabhängig davon, ob sie “auf dem Land leben oder in der Stadt, ob jung oder alt, ob mit oder ohne Migrationsgeschichte.” Er betonte die Einigkeit der Bevölkerung gegen Rechtsextremismus. “Hunderttausende Menschen waren auch an diesem Wochenende auf den Straßen, überall in Deutschland, ganz unterschiedliche Menschen, aber sie alle haben eines gemeinsam: Sie stehen jetzt auf gegen Menschenfeindlichkeit und Rechtsextremismus, sie wollen auch in Zukunft frei und friedlich zusammenleben”, sagte Steinmeier.

Mut und Verteidigung der Demokratie

Steinmeier betonte zudem, dass die demonstrierenden Menschen “uns allen Mut” machen. “Sie verteidigen unsere Republik und unser Grundgesetz gegen seine Feinde, sie verteidigen unsere Menschlichkeit.” Die Zukunft der Demokratie hänge seiner Ansicht nach nicht von der “Lautstärke ihrer Gegner” ab, sondern von der “Stärke derer, die die Demokratie verteidigen”, so der Bundespräsident. “Zeigen wir, dass wir gemeinsam stärker sind.”

Große Teilnahme an Demonstrationen gegen Rechtsextremismus

Am vergangenen Freitag und Samstag hatten sich bundesweit Hunderttausende zu Kundgebungen für die Verteidigung der Demokratie und gegen Rechtsextremismus zusammengefunden. Vielerorts war die Zahl der Teilnehmer deutlich höher als im Vorfeld erwartet. Für den Sonntagnachmittag wurden weitere Proteste in etlichen Städten angekündigt. Somit scheint das von Steinmeier angemahnte Bündnis der Demokraten bereits Realität zu werden.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion