HASEPOST
 
HASEPOST

Bundesjustizminister warnt vor wachsendem Populismus durch Bürokratie

Bundesjustizminister Marco Buschmann warnt davor, dass übermäßige Bürokratie das Vertrauen in demokratische Prozesse untergräbt und dadurch den Populismus fördert. Der Minister äußerte sich in einem Gastbeitrag für das Magazin „FAZ Einspruch“.

Buschmanns Sicht auf Bürokratie

Laut Buschmann verschärft der Frust über Bürokratie die „Anfälligkeit für demokratieverächtlichen Populismus“. In seinem Beitrag für das Magazin „FAZ Einspruch“ prangert er an, dass die Bürger den Eindruck gewinnen könnten, ein demokratischer Regierungswechsel bringe keine Veränderung. Der Grund dafür sei, dass auch eine neue Regierung sofort in die Fesseln der Bürokratie gelegt werde.

Demokratie unter Gefahr

Buschmann warnt eindringlich vor den Folgen dieser Wahrnehmung für das Demokratieverständnis der Bevölkerung. Der Bundesjustizminister betont: „Das führt zu einem Vertrauensverlust in die Problemlösungsfähigkeit demokratischer Prozesse“. Er geht sogar so weit zu sagen, dass überbordende Bürokratie „die Axt an den Stamm der Demokratie“ lege. Damit unterstreicht er die Ernsthaftigkeit und Dringlichkeit des Problems.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion