HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Spaziergängerin findet Rucksack mit Drogen in Glandorf
Kurzfristige Vollsperrung am 5. März aufgrund von Fahrbahnschäden...
Gute Nachricht des Tages: Wüste glänzt bei Jugend...
IHK und Unternehmer aus der Region Osnabrück für...
Nächtliche Vollsperrungen durch Sanierung der A30
Zweiter Schulstreik gegen Wehrpflicht: Schülerinnen und Schüler in...
Leistungsbetrug lohnt sich nicht für Mann aus dem...
Das ist die groß angelegte Bildungsoffensive im Landkreis...
Gruppe FDP/UWG zu Vandalismus-Schäden an Osnabrücker Ampeln: „Keine...
Wegen Nahost-Konflikt: Polizei Osnabrück verstärkt Schutzmaßnahmen an jüdischen...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltBund und EU einigen sich auf mehrjährigen Finanzplan
Deutschland & die Welt

Bund und EU einigen sich auf mehrjährigen Finanzplan

von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 15. Juli 2025
von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 15. Juli 2025
Schuldenuhr (Archiv) / via dts Nachrichtenagentur
17

Die Bundesregierung hat sich nach Angaben des „Handelsblatts“ mit der EU-Kommission auf einen mehrjährigen Finanzplan für die Jahre 2025 bis 2029 geeinigt. Der Finanzplan sieht einen abgestimmten Pfad für das maximale Wachstum der Staatsausgaben vor und soll am Mittwoch vom Bundeskabinett beschlossen werden. Trotz der grundsätzlichen Vereinbarkeit mit EU-Regeln bleibt ein Defizitverfahren gegen Deutschland möglich.

Vereinbarung für Staatsausgaben bis 2029

Die Bundesregierung hat sich laut „Handelsblatt“ (Mittwochausgabe) unter Berufung auf Regierungskreise mit der EU-Kommission auf einen mehrjährigen Finanzrahmen verständigt. Demnach habe man „erfolgreich einen mehrjährigen Pfad für das maximal zulässige Wachstum“ der Staatsausgaben für die Jahre 2025 bis 2029 vereinbart. Das Bundeskabinett will diesen Finanzplan am Mittwoch beschließen und im Anschluss der EU-Kommission übermitteln.

Mit der Verständigung wäre das deutsche Schuldenpaket für Aufrüstung und Infrastrukturausbau im Grundsatz mit den EU-Regeln vereinbar. Dennoch könne ein Defizitverfahren gegen Deutschland, etwa im Herbst, wenn der Haushalt für 2026 vorliegt, nicht ausgeschlossen werden, so Angaben aus Regierungskreisen.

Kritik von Ökonomen

Die EU-Kommission betont weiterhin die Gültigkeit der Regeln für alle Mitgliedsstaaten. Diesen Grundsatz sehen einige Ökonomen jedoch verletzt. Jeromin Zettelmeyer, Chef der Brüsseler Denkfabrik Bruegel, kritisierte gegenüber dem „Handelsblatt“: „Deutschland biegt sich die Anwendungen der EU-Regeln zurecht.“ Er warnte, dies könne „katastrophale“ Folgen haben. Auch der Ökonom Lars Feld äußerte Bedenken und sagte laut „Handelsblatt“, das Entgegenkommen Brüssels gegenüber Berlin könne sich „negativ auf die Anstrengungen anderer Mitgliedstaaten auswirken, ihre Staatshaushalte in Ordnung zu bringen“. Nach Einschätzung von Feld werde der Abbau der Staatsschuldenquote in Frankreich und Italien „weiter auf sich warten lassen“.

Prognosen zum Wachstum und Schuldenstand

Laut der Vereinbarung zwischen EU-Kommission und Bundesregierung, berichtet das „Handelsblatt“, gehen beide Seiten davon aus, dass das Potenzialwachstum Deutschlands von derzeit 0,5 Prozent in den kommenden Jahren auf durchschnittlich 0,9 Prozent ansteigen wird. Zudem soll der deutsche Schuldenstand ab 2029 sinken. Grund hierfür ist laut Angaben, dass die Verteidigungsausgaben wegen einer Ausweichklausel nicht angerechnet werden, obwohl diese Klausel bereits 2028 auslaufen soll. Infolge dessen würde Deutschlands Schuldenquote laut dem „Handelsblatt“ erstmals 2036 wieder unter die Marke von 60 Prozent sinken.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet

Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

vorheriger Artikel
Rheinland-Pfalz stärkt deutsch-französische Zusammenarbeit an Grenze
nächster Artikel
Grüne berufen Ostdeutschland-Beirat zur Parteiberatung

das könnte Sie auch interessieren

Prien will Ministeriumsnamen um Männer erweitern

6. März 2026

Krankenkassen: Krankenhausreform wichtig, aber kaum Einsparungen erwartet

6. März 2026

Grüne und Unternehmen stellen sich gegen Netzpaket der...

6. März 2026

US-Börsen rutschen ab: Blue Chips stark unter Druck

5. März 2026

Nato erhöht Raketenabwehr nach iranischem Angriff auf Türkei

5. März 2026

CDU und Grüne laut Umfrage gleichauf vor BW-Wahl

5. März 2026

Union lehnt schnelle Tank-Rabatte trotz steigender Benzinpreise ab

5. März 2026

Söder fordert mehr Evakuierungsflüge und Einsatz der Bundeswehr

5. März 2026

EU-Beamte kritisieren humanitäre Folgen von Luftangriffen auf Iran

5. März 2026

Trump ersetzt Heimatschutzministerin Noem durch Senator Mullin

5. März 2026


Aktuelle Artikel

  • Prien will Ministeriumsnamen um Männer erweitern

    6. März 2026
  • Krankenkassen: Krankenhausreform wichtig, aber kaum Einsparungen erwartet

    6. März 2026
  • Grüne und Unternehmen stellen sich gegen Netzpaket der Bundesregierung

    6. März 2026
  • US-Börsen rutschen ab: Blue Chips stark unter Druck

    5. März 2026
  • Nato erhöht Raketenabwehr nach iranischem Angriff auf Türkei

    5. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3