In der aktuellen Herbst- und Wintersaison hat das Bundesgesundheitsministerium mehr als acht Millionen Dosen Impfstoff gegen das Coronavirus an Praxen und Apotheken bereitgestellt. Zunächst wurde ein Impfstoff für die Variante JN.1 bereitgestellt, seit Mitte November wird auch eine Version für die Variante KP.2 ausgeliefert.
Aktuelle Impfstoffverteilung durch das Gesundheitsministerium
Ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums gab an, dass der Bund vom ersten Impfstoff des Herstellers Biontech/Pfizer insgesamt rund sechs Millionen Dosen erhalten habe. Von diesen sind etwa 5,4 Millionen Dosen an den pharmazeutischen Großhandel übergeben worden. Dies berichteten die Zeitungen der Funke-Mediengruppe in ihren Freitagsausgaben.
Neue Impfstoffe für neue Virusvarianten
Vom zweiten Wirkstoff, der an die Variante KP.2 angepasst ist, habe der Bund rund 8,2 Millionen Dosen bezogen. Bisher wurden etwa 2,6 Millionen Dosen an den Großhandel ausgeliefert, so der Ministeriumssprecher.
Verfügbarkeit des Impfstoffes von Novavax
Seit Mitte Dezember ist es auch möglich, den an die Variante JN.1 angepassten Impfstoff von Novavax zu bestellen. Bisher wurden rund 43.000 Dosen dieses Impfstoffs an den pharmazeutischen Großhandel ausgeliefert, erklärte der Sprecher weiter.
✨ durch KI bearbeitet, .