HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Bombe gefunden: Autobahn A1 zwischen Münster und Osnabrück...
So findet die Sanierung der Mindener Straße in...
Kommunalwahlkampf 2026: Wie viel Strategie steckt hinter den...
Einbruch auf Osnabrücker Firmengelände – Autoteile entwendet
Gute Nachricht des Tages: VfL Osnabrück spendet Becherpfand...
Raum für gemeinsame Trauer: Gedenkversammlung für getötete Frau...
In Osnabrück gehen am 5. März wieder Jugendliche...
Hohe Schäden durch Vandalismus an Ampeln in Osnabrück
Mitte März als Option: Wann ist die nächste...
Bei Fragen und zur Beratung: So ist die...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltBreite Kritik an Ramelows Vorstoß zu Hymne und Flagge
Deutschland & die Welt

Breite Kritik an Ramelows Vorstoß zu Hymne und Flagge

von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 29. August 2025
von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 29. August 2025
Bodo Ramelow (Archiv) / via dts Nachrichtenagentur
12

Der Vorstoß von Bundestagsvizepräsident Bodo Ramelow (Linke), die deutsche Nationalhymne durch die Kinder-Hymne von Bertolt Brecht zu ersetzen und die Bundesflagge zur Abstimmung zu stellen, stößt in der Union und im Bundestagspräsidium auf Kritik. Auch Vertreter von Bundesregierung, Grünen und CDU sehen keinen Anlass für eine Änderung und warnen vor einer Symboldebatte.

Union und Präsidium kritisieren Vorstoß

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) sagte dem „Tagesspiegel“ (Samstagausgabe): „Unsere Nationalhymne und unsere Flagge stehen für Freiheit, Demokratie und die Einheit Deutschlands“. „Das sind Werte, die uns in Ost und West verbinden.“ Der CDU-Politiker argumentierte, dass gerade für die Ostdeutschen Flagge und Hymne Symbole für die friedliche Revolution seien. „Daher gibt es keinen Grund, sie infrage zu stellen.“

Auch im Bundestagspräsidium, dem der Linken-Politiker Ramelow seit März angehört, kam sein Vorstoß nicht gut an. „Die Bundestagspräsidentin sieht keinen Anlass, etwas an der Nationalhymne oder der Bundesflagge zu ändern“, sagte ein Sprecher von Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU).

Stellvertretende Bundestagspräsidentin Andrea Lindholz (CSU) attackierte Ramelow scharf. „Mit dieser Äußerung verletzt Vizepräsident Ramelow seine Pflicht zur Neutralität. Eine Änderung der Nationalhymne oder der Nationalflagge halte ich für einen völlig verfehlten Ansatz“, sagte sie dem „Tagesspiegel“. Mit der Debatte würden sich bestehende und gefühlte Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland nicht beheben lassen.

Weitere Reaktionen aus Regierung und Opposition

Ostbeauftragte der Bundesregierung Elisabeth Kaiser (SPD) hält eine solche Debatte nicht für notwendig. „Natürlich können Nationalsymbole wie Hymnen und Flaggen immer wieder auch zur Diskussion gestellt werden, aber im Augenblick haben wir politisch größere Herausforderungen für unser Land zu lösen. Wir sollten uns besser um Dinge kümmern, die uns zusammenführen und nicht trennen“, sagte die SPD-Politikerin dem „Tagesspiegel“.

Langjährige Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt (Grüne) sieht in Ramelows Vorschlägen eine Symboldebatte. „Wie eine gemeinsame Verfassung ist die Hymne auch Symbol. Die DDR-Hymne durfte damals nicht mehr gesungen werden, weil es darin auch um die deutsche Einheit ging“, erinnerte die Grünen-Politikerin. Eine Mehrheit der Ostdeutschen habe zudem keinen Wert auf eine gemeinsame gesamtdeutsche Verfassung gelegt. „Das gehört zur ehrlichen Betrachtung dazu“, sagte Göring-Eckardt dem „Tagesspiegel“.

CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann warf Ramelow „Kulturkampf“ vor. „Unsere Flagge und unsere Hymne stehen für unsere Demokratie, unsere Grundrechte und unseren Rechtsstaat“, sagte Linnemann der „Rheinischen Post“ (Samstagausgabe). „Wer damit fremdelt, hat ein Problem mit der freiheitlich-demokratischen Grundordnung unseres Landes.“ Ramelow suche „den Kulturkampf“ und knüpfe sich dafür ausgerechnet das Grundgesetz vor. Einigkeit und Recht und Freiheit sowie Schwarz-Rot-Gold würden nicht spalten, „sie stehen vielmehr für das, was uns eint“, sagte Linnemann.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet

Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

vorheriger Artikel
Bochum verleiht Samuel Bamba an Willem II, ohne Kaufoption
nächster Artikel
CSU-Politiker warnt: Freiwillige Wehrpflicht reicht gegen Russland nicht

das könnte Sie auch interessieren

Merz vor China-Reise: Deutschland bietet ausgewogene Partnerschaft an

24. Februar 2026

Ukraines Außenminister drängt auf EU-Beitritt und kritisiert Westen

24. Februar 2026

Dax gibt leicht nach – Zollsorgen und Nahost...

24. Februar 2026

CSU kritisiert CDU-Vorstoß für Social-Media-Verbot scharf

24. Februar 2026

Grünen-Chefin fordert von Merz harten Kurs gegenüber China

24. Februar 2026

Treibhausgase 2024 verursachen Klimaschäden von 640 Milliarden Euro

24. Februar 2026

Ex-Wirtschaftsweiser Feld verteidigt Malmendier gegen CDU-Widerstand

24. Februar 2026

Gesamtmetall attackiert Bundestariftreuegesetz als bürokratisch und schädlich

24. Februar 2026

Holstein Kiel holt Tim Walter als neuen Cheftrainer

24. Februar 2026

Bund billigt Stark-Drohnenkauf trotz Thiel-Bedenken

24. Februar 2026


Aktuelle Artikel

  • Merz vor China-Reise: Deutschland bietet ausgewogene Partnerschaft an

    24. Februar 2026
  • Ukraines Außenminister drängt auf EU-Beitritt und kritisiert Westen

    24. Februar 2026
  • Dax gibt leicht nach – Zollsorgen und Nahost belasten Märkte

    24. Februar 2026
  • CSU kritisiert CDU-Vorstoß für Social-Media-Verbot scharf

    24. Februar 2026
  • Bombe gefunden: Autobahn A1 zwischen Münster und Osnabrück gesperrt

    24. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3