Zwei Menschen atmeten Rauchgase ein, als es in der Nacht zu Samstag (12. August 2023) zu einem Feuer in einem Wohnhaus im Osnabrücker Stadtteil Westerberg kam. Einer von ihnen musste ins Krankenhaus gebracht werden.
Gegen 00:55 Uhr ging der Notruf aus der Natruper Straße ein, woraufhin die beiden Wachen der Berufsfeuerwehr und Freiwillige der Ortsfeuerwehr Eversburg alarmiert wurden. Die ersten Kräfte erreichten nur Augenblicke später die Einsatzstelle, die sich unweit der Stammwache der Hauptamtlichen an der Nobbenburger Straße befand. Die Bewohner hatten bis dahin das Gebäude schon verlassen.
Ein Einsatztrupp unter schwerem Atemschutz ging in das Mehrparteienhaus und stellte fest, dass Unrat im Treppenhaus brannte. Mit einem Strahlrohr konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Weil Brandrauch in die Wohnungen gelangt war, mussten anschließend die Wohnbereiche mit einem Hochdrucklüfter entraucht werden.
Auf der Flucht ins Freie hatten zwei Hausbewohner Rauchgas eingeatmet. Sie wurden vom Rettungsdienst versorgt. Ein Mann musste ins Krankenhaus gebracht werden, während bei einer Frau eine ambulante Behandlung vor Ort genügte.
Warum es zu dem Feuer kam ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.