HASEPOST
 
HASEPOST

Bombenräumung am 17. November: Osnabrücker Hotels haben noch Zimmer frei

Am Sonntag (17. November) wird im Bereich des Osnabrücker Lokviertels eine groß angelegte Bombenräumung stattfinden. Die Sondierung des Gebiets und eine mögliche Entschärfung von Weltkriegsbomben macht eine Evakuierung erforderlich, die rund 14.000 Menschen betrifft.

Evakuierungszone umfasst auch Hotels

Mehrere Hotels in der Innenstadt, darunter das Holiday Inn, Best Western, Ibis Budget und B&B, liegen im Evakuierungsgebiet und werden am Tag der Räumung geschlossen bleiben. Gäste müssen sich um alternative Unterkünfte kümmern.

Hotels außerhalb der Evakuierungszone bieten Zimmer an

Für betroffene Anwohnerinnen und Anwohner stehen jedoch verschiedene Hotels außerhalb der Evakuierungszone bereit. Zum Beispiel sind im Vienna House Remarque, Vienna House Easy und im Select Hotel (zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Beitrags) noch Zimmer verfügbar.

Beim Hotel Walhalla in der Altstadt wird es aber zumindest in der Nacht von Samstag auf Sonntag knapp: „Wir sind in der Nacht von Samstag auf Sonntag fast ausgebucht und haben immer einen Check-out um 12 Uhr, daher können wir morgens ab 7 Uhr leider keine Zimmer anbieten. Wir hätten für die Nacht von Sonntag auf Montag noch Zimmer frei und bieten da natürlich auch einen guten Preis an“, teilte Daniel Sutthoff, Hoteldirektor des Walhalla, auf Anfrage unserer Redaktion mit. Einzelzimmer sind dort für 99 Euro, Doppelzimmer für 109 Euro zu bekommen.

Evakuierungszentrum eingerichtet

Wer nicht im Hotel, bei Freunden oder Verwandten unterkommen kann oder möchte, kann sich ins Evakuierungszentrum in der Gesamtschule Schinkel in der Windthorststraße 79-83 begeben. Dort wird es auch eine Verpflegung geben – mittags auf jeden Fall, aber ebenso abends, wenn die Evakuierung länger dauert.

Im Evakuierungszentrum bereiten sich die Teams zumindest schon darauf vor, dass die Evakuierung erst am späten Abend beendet sein könnte und die Anzahl der Menschen, die dorthin kommen, mit Einbruch der Dunkelheit steigt. Neben einem Abendessen werden auch einfache Betten vorgehalten. Wer diese in Anspruch nehmen möchte, kann für einen höheren Komfort eigene Decken oder Kissen mitbringen. Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die Bombenräumung haben wir hier in einem eigenen Beitrag zusammengefasst.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Dominik Lapp
Dominik Lapp
Dominik Lapp ist seit 2023 Redaktionsleiter der HASEPOST. Der ausgebildete Journalist und Verlagskaufmann mit Zusatzqualifikation als Medienberater, Social-Media- und Eventmanager war zuvor unter anderem als freier Reporter für die Osnabrücker Nachrichten, die Neue Osnabrücker Zeitung und das Meller Kreisblatt sowie als Redakteur beim Stadtmagazin The New Insider und als freier Autor für verschiedene Kultur-Fachmagazine tätig. Seine größte Leidenschaft gilt dem Theater, insbesondere dem Musical und der Oper, worüber er auch regelmäßig auf kulturfeder.de berichtet.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion