Die Schüler der Rosenplatzschule pflanzen Blumenzwiebeln am Johannislabyrinth. Im Frühjahr wird hier Zierlauch aus der Erde sprießen (Foto: Eva Güse)
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Neues Leben zwischen alten Gräbern“ lädt der Osnabrücker ServiceBetrieb (OSB) zusammen mit dem Hospiz und der Rosenplatzschule alle Osnabrückerinnen und Osnabrücker zu einer Pflanzaktion auf den Johannisfriedhof ein.
Am Freitag, 26. Oktober werden von 9 bis 11 Uhr Blumenzwiebeln am Johannislabyrinth als Zeichen des erneuernden Lebens gesteckt und somit an liebe Verstorbene gedacht. Die Kinder der Rosenplatzschule sind bereits zum fünften Mal mit großem Eifer dabei und freuen sich über viele helfende Hände. Die Ehrenamtlichen vom Hospiz werden die Beteiligten mit kleinen Leckereien versorgen.
OSB stellt Blumenzwiebeln – auch eigene können mitgebracht werden
In diesem Jahr wird Zierlauch, Allium „Purple Sensation“ gepflanzt, es können aber auch gerne Blumenzwiebeln mitgebracht werden, ebenso wie Pflanzschaufeln. Treffpunkt ist am Labyrinth in der fünften Abteilung auf dem Johannisfriedhof.
Alle Termine der Veranstaltungsreihe „Neues Leben zwischen alten Gräbern” sind im Flyer enthalten, der in der Tourist Information in der Bierstraße, im Osnabrücker ServiceBetrieb in der Hafenringstraße 12 und digital unter www.hasefriedhof-johannisfriedhof.de erhältlich ist.
Veranstalter sind der Osnabrücker ServiceBetrieb (OSB) und FOKUS e.V. mit vielfältiger Unterstützung durch viele Ehrenamtliche, die Christengemeinschaft, den Förderkreis Hasefriedhof – Johannisfriedhof e.V., die Treuhandstiftung „Historisches Bewahren“ und die Bürgerstiftung. Unter den Förderern sind auch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung und die Felicitas und Werner Egerland-Stiftung. Informationen zur Treuhandstiftung „Historisches Bewahren“ und Möglichkeiten, sich finanziell für die historischen Friedhöfe zu engagieren, werden gerne gegeben. Erbeten werden Spenden und Stiftungen für allgemeine Bauaufgaben auf den historischen Friedhöfen oder auch für konkrete Familiengräber.