Blindgänger (Symbolbild)
Bei Sondierungsarbeiten wurde am Nachmittag ein Blindgänger auf dem Limberg im Stadtteil Dodesheide gefunden, der noch heute entschärft werden muss. Es handelt sich dabei um eine 10-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg.
Zur Zeit wird die Evakuierung vorbereitet. Das Radius beträgt 1000 Meter. Bis 18 Uhr müssen 5.400 Menschen aus insgesamt 2.300 Haushalten das Evakuierungsgebiet verlassen haben, damit um 21 Uhr die Entschärfung beginnen kann.
Evakuierungszentrum wird aktuell eingerichtet
Ein Evakuierungszentrum im Schulzentrum Sonnenhügel wird eingerichtet. Auch ist ein Bürgertelefon unter der Nummer 0541 3234490 geschaltet. Ob der Blindgänger vor Ort entschärft werden kann, entscheidet sich erst, wenn alle Anwohner das gefährdete Gebiet verlassen haben.
Neue Informationen zum Blindgänger-Fund am Limberg stellt die Stadt unter www.osnabrueck.de/start/aktuelles/news/blindgaenger-am-limberg-entschaerfung-noch-heute zur Verfügung. Bitte informieren Sie sich dort. Die Seite wird regelmäßig aktualisiert, sobald neue Informationen vorliegen. Auch die HASEPOST wird die weiteren Entwicklungen beobachten und aktuell berichten.