Bischof Dominicus wohnt jetzt im Bischofshaus in Osnabrück

Der künftige Bischof von Osnabrück, Dominicus Meier OSB, hat seine Wohnung im Bischofshaus an der Großen Domsfreiheit 8 bezogen. Diese Woche fuhr der Umzugswagen aus dem Erzbistum Paderborn vor, wo Bischof Dominicus bisher als Weihbischof tätig und am 4. August verabschiedet worden war.

Wohn- und Arbeitsräume unter einem Dach

Bischof Dominicus wird seine Privatwohnung im ersten Obergeschoss des Bischofshauses einrichten, das ihm nach seiner Amtseinführung am 8. September zugleich als Dienstsitz zur Verfügung steht. Neben den Wohn- und Arbeitsräumen des Bischofs befinden sich im Bischofshaus verschiedene Büro- und Sitzungsräume für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Amtseinführung am 8. September

Sein neues Amt als Bischof von Osnabrück übernimmt Dominicus im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes am Sonntag, 8. September, um 15.00 Uhr im Osnabrücker Dom. Bis dahin wird das Bistum Osnabrück von Weihbischof Johannes Wübbe als Diözesanadministrator geleitet.

Der Umzugswagen vor der Bischofswohnung in Osnabrück.
Der Umzugswagen vor der Bischofswohnung in Osnabrück. / Foto: Bistum Osnabrück, Thomas Arzner


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion