Zu einem schweren Verkehrsunfall wurden Rettungsdienst und Polizei am Samstagnachmittag (13. Mai 2023) in Osnabrück gerufen. Ein Transporter und ein Motorrad waren an der Kreuzung der Iburger Straße zum Hauswörmannsweg zusammengestoßen.
Gegen 16:20 Uhr kam es zur Kollision, von der gleich mehrere Passanten Zeuge wurden. Das Motorrad war stadtauswärts auf der Iburger Straße (B68) unterwegs. Als es auf Höhe der Einmündung zum Hauswörmannsweg war, wurde es von einem Opel Movano erfasst, der stadteinwärts fuhr und links abbog.
Das Motorrad und der Fahrer stürzten zu Boden. Der 63-Jährige wurde schwer verletzt. Das Team eines Rettungswagens und ein Notarzt versorgten ihn vor Ort, bevor er in eine Klinik gebracht wurde. Der 34-jährige Fahrer des Transporters blieb unverletzt.
Das Motorrad wurde enorm beschädigt und auch am Kleintransporter entstand erheblicher Sachsachen. Für die Unfallaufnahme mussten Abschnitte der Kreuzung gesperrt werden. Der Verkehrsfluß wurde bis zum Abschluss aller Maßnahmen dadurch beeinträchtigt.
Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei, missachtete der Opel-Fahrer die Vorfahrt des Motorradfahrers.