Sich in der freien Natur mit Natur- und Umweltthemen zu beschäftigen und darüber hinaus tolle Aktionen für Jung und Alt zu erleben – dazu lädt der traditionelle Bifurkationstag ein, der am Sonntag (7. Mai) in der Zeit von 11 bis 17 Uhr auf dem Gelände des gleichnamigen Umweltbildungsstandortes vor den Toren Gesmolds stattfindet. Zu dieser Veranstaltung sind alle Interessierten herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.
„Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Akteure mit ins Rad greifen, um den Aktionstag zu einem vollen Erfolg werden zu lassen“, sagt Iris Schriever vom Kultur- und Tourismusbüro der Stadt Melle, die die Veranstaltung in bewährter Weise organisiert. Mit von der Partie sind an diesem ereignisreichen Tag unter anderem das Krötenmobil, die Station „Elseniederung meets Haseniederung“, das Umweltmobil „Grashüpfer“, der Ortslandvolkverband Gesmold mit einem Aktionsbereich, das Infomobil der Jägerschaft Melle, der Verein „Radweg Allendorfer Straße“ und das Kunterbunte Spielmobil, das an diesem Tag kindgerechte Aktionen zum Toben, Klettern und Rutschen präsentiert.
Hinzu kommen weitere Programmpunkte, etwa das beliebte Kinderschminken, eine Goldwaschaktion und das Tassenbemalen. Für den musikalischen Rahmen sorgt die BlechReiz Company – und dass am Bifurkationstag auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt, versteht sich von selbst. Für Speisen und Getränke sorgt in bewährter Weise das Team des Heimatvereins Gesmold.