HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Höhepunkt der „5. Jahreszeit“ in Osnabrück: Das ist...
VfL-Sonderzug: Fan beleidigt Reinigungskräfte rassistisch
Trotz vorläufigen Insolvenzverfahrens: Der DRK Markt für Alle...
Fahrerflucht nach Unfall mit drei Fahrzeugen auf der...
Facettenreiche Insekten gefährdet: Neue Sonderausstellung im Museum am...
Verkehrsunfall sorgt in Alfhausen für Ausfall der Ampelanlage
Gute Nachricht des Tages: Q1 spendet über 700...
Verursacher macht sich aus dem Staub: Bushaltestelle nach...
Nordderby künftig in Ex-Osnabrücker Händen: Daniel Thioune übernimmt...
Nach mehreren Erfolgen: In diesem Jahr führt die...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Selbstverpflichtung
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Home Deutschland & die WeltBierabsatz 2025 bricht ein: Rekordrückgang unter acht Milliarden Liter
Deutschland & die Welt

Bierabsatz 2025 bricht ein: Rekordrückgang unter acht Milliarden Liter

by Hasepost Redaktion 2. Februar 2026
by Hasepost Redaktion 2. Februar 2026
121

Der Bierabsatz der deutschen Brauereien und Bierlager ist im Jahr 2025 deutlich zurückgegangen. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) sank der Absatz gegenüber dem Vorjahr um 6,0 Prozent auf rund 7,8 Milliarden Liter und lag damit erstmals unter acht Milliarden Litern. Es war der stärkste Rückgang seit Beginn der Zeitreihe im Jahr 1993.

Stärkster Rückgang seit 1993

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Montag mitteilte, verringerte sich der Bierabsatz im Jahr 2025 gegenüber dem Vorjahr um 497,1 Millionen Liter auf rund 7,8 Milliarden Liter. „Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Montag mitteilte, war das der stärkste Absatzrückgang seit Beginn der Zeitreihe im Jahr 1993“, teilte Destatis mit. Erstmals fiel der Bierabsatz damit unter acht Milliarden Liter. In den Zahlen sind alkoholfreie Biere und Malztrunk sowie das aus Staaten außerhalb der Europäischen Union (EU) eingeführte Bier nicht enthalten.

Saisonale Schwankungen und langfristiger Trend

Bei den monatlichen Bierabsatzzahlen zeigte sich auch 2025 das übliche saisonale Muster: Ebenso deutlich wie der Bierabsatz in den Frühjahrs- und Sommermonaten stieg, ging er im Herbst und Winter wieder zurück. Zudem bestätigte sich der langfristig rückläufige Trend beim Bierabsatz: So setzten die Brauereien und Bierlager im Jahr 2025 insgesamt 18,9 Prozent oder 1,8 Milliarden Liter weniger Bier ab als im Jahr 2015.

Weniger Inlandsabsatz, deutlicheres Minus bei Exporten

82,5 Prozent des gesamten Bierabsatzes waren im Jahr 2025 für den Inlandsverbrauch bestimmt und wurden versteuert. Der Inlandsabsatz sank im Vergleich zum Vorjahr um 5,8 Prozent auf 6,4 Milliarden Liter. Die restlichen 17,5 Prozent beziehungsweise 1,4 Milliarden Liter wurden steuerfrei als Exporte und als sogenannter Haustrunk abgesetzt. Das waren 7,0 Prozent weniger als im Vorjahr.
Von den steuerfrei abgesetzten Mengen gingen 798,5 Millionen Liter (-1,3 Prozent) in EU-Staaten, 552,8 Millionen Liter (-14,2 Prozent) in Nicht-EU-Staaten und 10,0 Millionen Liter (-7,2 Prozent) unentgeltlich als Haustrunk an die Beschäftigten der Brauereien.
Bei den Biermischungen – Bier gemischt mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und anderen alkoholfreien Zusätzen – verzeichneten die Brauereien und Bierlager im Jahr 2025 ebenfalls einen Absatzrückgang. Gegenüber 2024 wurden 5,2 Prozent weniger Biermischungen abgesetzt. Sie machten mit 402,0 Millionen Litern 5,2 Prozent des gesamten Bierabsatzes aus.
✨ mit KI bearbeitet

0 comments 0 FacebookTwitterPinterestEmail
Hasepost Redaktion

Die HASEPOST-Redaktion liefert täglich aktuelle Nachrichten für Osnabrück und die Region. Dieser Artikel basiert auf Basismaterial der dts Nachrichtenagentur, das – sofern gekennzeichnet – durch KI bearbeitet wurde. Der Artikel wurde von unserer Redaktion geprüft, inhaltlich bearbeitet und gegebenenfalls um lokale Aspekte oder weiterführende Informationen aus anderen Quellen ergänzt.

previous post
Einzelhandel 2025: Umsatz wächst deutlich stärker als erwartet
next post
Grenzübergang Rafah öffnet teilweise für palästinensische Fußgänger

You may also like

Nato startet Militärmission „Arctic Sentry“ zum Schutz Grönlands

5. Februar 2026

Bundesregierung lehnt Boykott der Fußball-WM 2026 ab

5. Februar 2026

Arbeitsmarktforscher widerspricht Merz: Deutsche arbeiten so viel wie...

5. Februar 2026

Dax tritt nach ruhigem Handelstag auf der Stelle

3. Februar 2026

Grüne werfen Innenminister Dobrindt Sabotage von Integrationskursen vor

3. Februar 2026

Bamf stoppt Integrationskurs-Zulassungen – Kritik am Innenministerium

3. Februar 2026

EU-Kommission plant Abschwächung des Emissionshandels für Industrie

3. Februar 2026

Merz empfängt Karnevalisten im Kanzleramt und feiert Verbundenheit

3. Februar 2026

BSI warnt vor Sicherheitsrisiken durch KI-Agenten wie OpenClaw

3. Februar 2026

Opposition kritisiert Frei-Plan zur Ausweitung der BND-Befugnisse

3. Februar 2026


Recent Posts

  • Höhepunkt der „5. Jahreszeit“ in Osnabrück: Das ist zum 48. Ossensamstag zu erwarten

    5. Februar 2026
  • VfL-Sonderzug: Fan beleidigt Reinigungskräfte rassistisch

    5. Februar 2026
  • Trotz vorläufigen Insolvenzverfahrens: Der DRK Markt für Alle bleibt stark nachgefragt

    5. Februar 2026
  • Fahrerflucht nach Unfall mit drei Fahrzeugen auf der Autobahn A1

    5. Februar 2026
  • Nato startet Militärmission „Arctic Sentry“ zum Schutz Grönlands

    5. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


Back To Top
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3